Analysedaten in einer neuen Analyse weiterverwenden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ganbaSPSS

Analysedaten in einer neuen Analyse weiterverwenden

Beitrag von ganbaSPSS »

Hallo,

ich beiße mir gerade die Zähne daran aus, die Ausgabe einer Kreuztabellen-Analyse für eine weitere Analyse (ebenfalls Kreuztabelle) wiederzuverwenden.

Ich bin ziemlicher SPSS-Neuling (benutze Version 15), nach einigem googeln weiß ich jetzt aber immerhin, dass mittels OMS (Output Management System) Analyse-Daten in eine SPSS-Daten-Datei gespeichert werden können.

Mit folgender Syntax funktioniert dies tadellos (übernommen und etwas angepasst auf folgender SPSS-FAQ: http://www.ats.ucla.edu/stat/Spss/faq/oms.htm ):
get file "C:\XXX.sav".
oms select tables
/desination format = sav outfile = "C:\YYY.sav"
/if commands = ['crosstabs'] subtypes = ['Crosstabulation'].
crosstabs tables = aaa by bbb.
omsend.

Das Problem das bleibt: Wie kann ich diese Daten-Datei, in der die Ausgabe gespeicher wurde (YYY.sav), für eine weitere Kreuztabellen-Analyse verwedenen? Muss ich dafür auch Syntax benutzen?

Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz einfachen Weg (irgend ein Menü in SPSS ;-))?!?

Ich bin für alle Anregungen offen,

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Grüße

ganbaSPSS
l_loom

Beitrag von l_loom »

Wenn daten einfach noch weiter "gekreuzt" wird, brauchst du wahrscheinlich die 1-te CROTAB nicht als daten zu speichern.

Hier ist, z. b. CROTAB die 2 ebenen hat:
Es wird nach mw und own gesplitet.

CROSSTABS
/TABLES=age BY mw BY own
/FORMAT= AVALUE TABLES
/CELLS= COUNT EXPECTED ROW COLUMN total
/COUNT ROUND CELL .

Alternativ:
Braucht man z. b. 2 CROTAB von age und own, und zwar für Frauen und Männer (mw):

SORT CASES by mw.
SPLIT FILE
SEPARATE by mw.

CROTAB age by own.

SO bekommst du 2 CROTAB: Für Männer und Frauen getrennt.

Gruß,
l_loom
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten