Anwendung welchen Verfahrens?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Psychodino

Anwendung welchen Verfahrens?

Beitrag von Psychodino »

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und bin recht unerfahren in der Auswahl des richtigen Statistischen Verfahrens. Leider hatte ich im Studium viel Theorie, aber wenig Praxis.

Ich würde gern folgende Hypothesen prüfen:
1)"Die Auswahl hochkalorisch Nahrungsmittelbilder unterscheidet sich zwischen Stress-und Kontrollbedingung signifikant, d.h. es werden signifikant mehr hochkalorische Nahrungsbilder in der Stressbedingung ausgewählt als in der Kontrollbedingung."
--> da es ein within-design ist, die UV die Bedingung ist (2 Faktorstufen: Stress versus Kontrollbedingung) und die AV die Nahrungswahl (hier gibts auch 4 "Abstufungen": hochkalorisch, niedrigkalorisch, süß, salzig) ist, hätte ich hier einen t-test für abhängige Stichproben gewählt. Was meint ihr?

2) "In der Stressbedingung werden signifikant mehr hochkalorische Nahrungsbilder gewählt als niedrigkalorische Nahrungsbilder".
--> Hier ist mir unklar welchen Test ich brauche.

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

Lisa
dutchie

Re: Anwendung welchen Verfahrens?

Beitrag von dutchie »

Hallo du Liebe

Das Skalenniveau ist wichtig!
Bin mir aber nicht sicher ob ich den Versuchsplan verstehe.

UV: (Wirkungsvariable) ist nominal
AV: ist problematisch!!!
an sich ist das nominalskaliert, hat aber eine ordinale Anmutung :?

hast du pro VP 8 Zählvariablen?
Anzahl hochkalorisch, niedrigkalorisch, süß, salzig bei Stress
Anzahl hochkalorisch, niedrigkalorisch, süß, salzig bei Kontroll

1) und 2) unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl der Stufen der AV?
wieviel Bilder werden dargeboten? nur 4?

gruß
dutchie
Psychodino

Beitrag von Psychodino »

Hey,

erstmal: Danke, dass du mir antwortest! Das ist echt großartig.

Vielleicht erkläre ich dir kurz den Versuchsaufbau:

Insgesamt nahmen 26 normalgewichtige Probandenan der Testung teil, wobei jeder Proband nacheinander alle experimentellen Bedingungen in der gleichen Reihenfolge durchlief (zuerst Kontrollbedingung, danach die Stressbedingung).Während die Stressbedingung aus einer 2-back-Aufgabe mit negativen persönlich-wertenden Feedback wie „Lisa, bitte fokussiere dich“ oder „Deine Leistung ist unter dem Durchschnitt, Lisa“ bestand, wurde den Probanden in der neutralen Bedingung stattdessen Feedback beispielsweise in Form von „30% - vollendet“ gegeben. Die n-back Buchstaben-Sequenz wird mittendrin entweder unterbrochen durch ein Food-Choice-Trial oder ein vermeintliches live-Feedback zur n-back Performanz. Während der n-back-Aufgabe wurden die Probanden gebeten Nahrungsentscheidungen zu treffen. Jedes Entscheidungs-Trial, welches mit der Frage eingeleitet wurde „Was möchtest du jetzt lieber essen?“, enthielt die Wahl zwischen zwei Items: eines hoch-kalorischen und eines niedrig-kalorischen Items (hochkalorisch, süß; hochkalorisch, salzig; niedrigkalorisch, süß; niedrigkalorisch, salzig). Hierbei veränderte sich innerhalb jedes Entscheidungstrials jedoch nur die Dimension „Gesamtkalorien“, während die Dimension „Geschmack“ gleichblieb (z.B. hochkalorisch-süß versus niedrigkalorisch-süß).
Das heißt unter Verwendung von insgesamt 46 Nahrungsbildern können zwei Dimensionen unterschieden werden: Gesamtkalorien (hochkalorisch oder niedrigkalorisch und Geschmack (salzig oder süß. Die Nahrungsbilder konnten entweder gleichermaßen in die separate Kategorien Hochkalorisch (HC) (24 Bilder), niedrigkalorisch (LC) (22 Bilder) , Salzig (SA) (23 Bilder)und Süß (SW)(23 Bilder) oder in kombinierte Kategorien von hochkalorisch-salzig (HFSA) (10 Bilder), niedrigkalorisch-salzig (LFSA) (13 Bilder), hochkalorisch-süß (HFSW) (14 Bilder) und niedrigkalorisch-süß (LFSW) (9 Bilder) unterteilt werden.

UV: nominal
AV: ich weiß nicht genau?

In meiner ersten Hypothese möchte ich quasi schauen, ob sich die Kategorie "Hochkalorisch" zwischen Stress- und Kontrollbedingung unterscheidet.

In meiner zweiten Hypothese möchte ich gern wissen, ob innerhalb einer Bedingung (z.B. Stressbedingung) signifikant mehr hochkalorische versus niedrigkalorische Nahrungsmittelbilder ausgewählt wurden.

Lieben Gruß,

Lisa
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hey hey Lisa

man sieht wie schwer es ist sowas zu beschreiben..
versteht nicht alles...
Wieviel Entscheidungs "trials" (ET) gab es denn, das ist doch wichtig!
die Wahl bestand immer nur zwischen hoch und niedrig
und nie zwischen süß und salzig?
in deiner ursprüglichen datenmatrix ist das ganz noch zeitabhängig
ET1 = 1 heißt z.B. hochkalorisch
sequenz:?
1 1 1 1 0 0 ---- 1 0 0 0 0 0
unterstrichen bedeute Hochkalorisch wenn Kontroll, nicht unterstrichen niedig
dann sind das 12 ET, war das so? VP im Beispiel 4 von 6 mal hoch gewählt

Die AV ist ein prozentsatz oder eine Anzahl! dazu müßte man die Sequenz aber aggregieren!
das ganze eine dreifaktorielle 2x2x2 ANOVA: vollständig Meßwiederholt oder within
das wären dann drei Faktoren
Stress-Kontroll
Süß-salzig
hoch-niedrig
.....was sich aber falsch anfühlt!!!
Vorschlag :
AV = Anzahl Hoch minus Anzahl Niedrig
dann fällt aber süß salzig weg,
Problem das hängt bestimmt voneinander an!!1
Niedrig süß wird als Hochkaloriger erlebt als hoch salzig!!!!

Die Auswertung der Sequenz ist auch möglich...fast noch interessanter!

Ungut ist z.B, dass es mehr hochkalorisch Bilder gibt als niedrig
wenn die VP jetzt zufällig zugreifen und keine Entscheidung treffen?
wie lang dauert dies n-back Aufgabe?
werden den VP alle 46 Bilder Vorgelegt?
sind das Bilder von z.B. MARS Snickers usw...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten