Ich habe in meiner Vor-Analyse all meine Studienvariablen und einige der demographischen Variablen miteinander korreliert, um zu sehen, ob sich signifikante Zusammenhänge ergeben. Dabei habe ich signifikante Korrelationen zwischen einigen Studienvariablen und demographischen Variablen gefunden. Sagen wir, ich habe getestet, welche Art von Süßigkeiten die Teilnehmer am liebsten essen; und die Menge an gegessener Süßigkeit XY korreliert mit dem Bildungsstand der Teilnehmer. Es gibt keine offensichtliche Erklärung/Theorie für diesen Zusammenhang. Meine Fragen:
1) Ist es üblich, solche zusätzlichen Korrelationsanalysen zwischen Variablen vorzunehmen?
2) Sollte ich signifikante Zusammenhänge berichten, auch wenn sie nicht Teil meiner Studienfragen/Hypothesen sind?
3) Wenn ja, sollte ich diese signifikanten Zusammenhänge auch in meiner Diskussion erwähnen? Oder kann ich sie einfach in meinem Ergebnisteil melden, und sie in der Diskussion nicht mehr erwähnen?
Vielen Dank im Voraus!
"Zufällig" entdeckte, signifikante Korrelationen berichten?
-
-
Re: "Zufällig" entdeckte, signifikante Korrelationen bericht
hallo
1) Ja, man testet normal immer alles durch!
2) Wenn das relevant ist für deine Fragestellung und die Interpretation deiner Hypothesen
beeinflußt mußt du darauf eingehen!
3) Auch wenn sie Interessant sind, sind sie nur explorativ zufällig gewonnen, auch wenn sie heuristisch wertvoll sind
und der Beginn einer neuen Art zu denken darstellen, kommt es komisch, wenn du deine Hypothesen diskutierst und am Ende
dann zusammenhangslos ...und übrigens im meiner Stichprobe mag keiner Lakritz..,
im Ergebnisteil kannst du sie stehen lassen, mit einem Hinweis...auf künftige Hypothesen.
aber es kommt alles darauf an wie das Entdeckte mit dem Gewolltem zusammenhängt
gruß
dutchie
1) Ja, man testet normal immer alles durch!
2) Wenn das relevant ist für deine Fragestellung und die Interpretation deiner Hypothesen
beeinflußt mußt du darauf eingehen!
3) Auch wenn sie Interessant sind, sind sie nur explorativ zufällig gewonnen, auch wenn sie heuristisch wertvoll sind
und der Beginn einer neuen Art zu denken darstellen, kommt es komisch, wenn du deine Hypothesen diskutierst und am Ende
dann zusammenhangslos ...und übrigens im meiner Stichprobe mag keiner Lakritz..,
im Ergebnisteil kannst du sie stehen lassen, mit einem Hinweis...auf künftige Hypothesen.
aber es kommt alles darauf an wie das Entdeckte mit dem Gewolltem zusammenhängt
gruß
dutchie