Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Zusammenhang zwischen einer nominalen und einer metrischen Variablen berechnen und eine Aussage darüber treffen, wie stark der Einfluss der nominalen auf die metrische Variable ist.
Am Beispiel: Es geht darum, ob die Teilnahme des Kunden an einer Treueaktion einen Einfluss auf die Retourenquote hat. Die "Teilnahme ja/nein" wäre also die nominale unabhängige Variable, die "Retourenquote" die abhängige metrische Variable. Ich habe die Retourenquoten von etwa 300 Kunden vorliegen, davon haben etwa 55% an der Aktion teilgenommen.
ETA habe ich berechnet und lande bei einem Wert von 0,11. Wenn ich das also richtig verstehe, lässt sich die Retourenquote zu 11% über die Teilnahme an der Treueaktion erklären.
Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen ob die Treueaktion einen positiven oder einen negativen Einfluss auf die Retourenquote hat? Der Mittelwert für "Teilnahme ja" liegt bei 3%, der für "Teilnahme nein" bei 2%. Kann ich daraus dann also schließen, dass die Treueaktion die Retourenquote positiv beeinflusst (sprich erhöht), weil diese bei "Teilnahme ja" höher ist und diese Abweichung zu 11% durch die Treueaktion zu erklären ist? Oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Linda
Korrelation nominale und metrische Variable
-
-
Re: Korrelation nominale und metrische Variable
hallo Linda
aber die 11 % interpretierst du falsch
Der Unterschied zwischen 2% und 3% ist 11% an der Gesamtvarianz (der Unterschiedlichkeit) der Retourenquote.
ungefähr: sagen wir die kleinste Retourenquote ist min=1% die Größte ist max=12%
davon ist Diff=3%-2%=1% ungefähr 11% (1% durch 11% = 11%), (im Prinzip....
)
an sich klingt 1% Gewinn durch die Treueaktion nicht viel, aber es sind immerhin 11% an der Gesamtvariation der Retourenquote
1 % ist 11% vom ganzen Retourenverhalten...
gruß
dutchie
im Prinzip ja!..wenn es signifikant ist!Linda B. hat geschrieben:Kann ich daraus dann also schließen, dass die Treueaktion die Retourenquote positiv beeinflusst (sprich erhöht), weil diese bei "Teilnahme ja" höher ist...
aber die 11 % interpretierst du falsch
Der Unterschied zwischen 2% und 3% ist 11% an der Gesamtvarianz (der Unterschiedlichkeit) der Retourenquote.
ungefähr: sagen wir die kleinste Retourenquote ist min=1% die Größte ist max=12%
davon ist Diff=3%-2%=1% ungefähr 11% (1% durch 11% = 11%), (im Prinzip....

an sich klingt 1% Gewinn durch die Treueaktion nicht viel, aber es sind immerhin 11% an der Gesamtvariation der Retourenquote
1 % ist 11% vom ganzen Retourenverhalten...
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
Danke für deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe, daher muss ich nochmal nachfragen wie ich das Ganze inhaltlich deuten kann:
Die Differenz zwischen meinen Mittelwerten (also 3%-2%=1%) erklärt zu 11% die Gesamtvarianz der Retourenquote. Heißt das übersetzt:
Ob ein Kunde also am Treueprogramm teilnimmt, beeinflusst zu 11% seine Retourenquote? Oder: wenn ein Kunde am Treueprogramm teilnimmt ist die Schwankungsbreite seiner Retourenquote 11% größer als wenn er nicht teilnimmt? Oder heißt es etwas völlig anderes? Ziel ist für mich sagen zu können, ob die Treueaktion die Retourenquote messbar erhöht hat bzw. ob dort ein signifikanter Zusammenhang besteht.
Sorry, ich habe da scheinbar gerade ein Brett vorm Kopf bzw. mir fehlt zu viel Wissen.
Würde mich freuen, wenn du mir nochmal helfen könntest
Danke für deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe, daher muss ich nochmal nachfragen wie ich das Ganze inhaltlich deuten kann:
Die Differenz zwischen meinen Mittelwerten (also 3%-2%=1%) erklärt zu 11% die Gesamtvarianz der Retourenquote. Heißt das übersetzt:
Ob ein Kunde also am Treueprogramm teilnimmt, beeinflusst zu 11% seine Retourenquote? Oder: wenn ein Kunde am Treueprogramm teilnimmt ist die Schwankungsbreite seiner Retourenquote 11% größer als wenn er nicht teilnimmt? Oder heißt es etwas völlig anderes? Ziel ist für mich sagen zu können, ob die Treueaktion die Retourenquote messbar erhöht hat bzw. ob dort ein signifikanter Zusammenhang besteht.
Den Teil mit 1% durch 11% = 11% versteh ich leider nicht ganz.ungefähr: sagen wir die kleinste Retourenquote ist min=1% die Größte ist max=12%
davon ist Diff=3%-2%=1% ungefähr 11% (1% durch 11% = 11%), (im Prinzip....)
Sorry, ich habe da scheinbar gerade ein Brett vorm Kopf bzw. mir fehlt zu viel Wissen.
Würde mich freuen, wenn du mir nochmal helfen könntest

-
hallo Linda B.
eta2 ist ein Prozentsatz bei dir sind die Messwerte auch Prozente!
eta2 ist eine Effektstärke, die versucht zu ermessen ob dein effekt 3-2=1
viel oder wenig ist! ausgedrückt in Prozent der Gesamtvarianz.
Geb einen Armen eine euro ist das viel, bei einem Reichen ist das wenig.
ob signifikant sagt dir die ANOVA oder t -Test, meint die statistische Bedeutsamkeit
eta2 versucht zu klären ob das praktisch bedeutsam ist!
Kunden der Treueaktion haben im Durchschnitt eine um 1% erhöhte Retourenquote.
Von allem was diese Retourenquote beeinflußt, macht die Treuaktion 11% aus.
gruß
dutchie
eta2 ist ein Prozentsatz bei dir sind die Messwerte auch Prozente!
eta2 ist eine Effektstärke, die versucht zu ermessen ob dein effekt 3-2=1
viel oder wenig ist! ausgedrückt in Prozent der Gesamtvarianz.
Geb einen Armen eine euro ist das viel, bei einem Reichen ist das wenig.
messbar hat sie sich erhöht um 1%Linda B. hat geschrieben:b die Treueaktion die Retourenquote messbar erhöht hat bzw. ob dort ein signifikanter Zusammenhang besteht.
ob signifikant sagt dir die ANOVA oder t -Test, meint die statistische Bedeutsamkeit
eta2 versucht zu klären ob das praktisch bedeutsam ist!
Das ist alles sehr kreativ, aber irgendwie nicht richtig! Es gibt keine Aussagen über einzelne Kunden.Linda B. hat geschrieben:Ob ein Kunde also am Treueprogramm teilnimmt, beeinflusst zu 11% seine Retourenquote? Oder: wenn ein Kunde am Treueprogramm teilnimmt ist die Schwankungsbreite seiner Retourenquote 11% größer als wenn er nicht teilnimmt
Kunden der Treueaktion haben im Durchschnitt eine um 1% erhöhte Retourenquote.
Von allem was diese Retourenquote beeinflußt, macht die Treuaktion 11% aus.
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
sorry für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für deine Antwort, so hab ich das jetzt verstanden! Du hast mir sehr geholfen, danke
sorry für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für deine Antwort, so hab ich das jetzt verstanden! Du hast mir sehr geholfen, danke