Daten aus unterschiedlichen Erhebungen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Krampus

Daten aus unterschiedlichen Erhebungen zusammenfassen

Beitrag von Krampus »

Ich muss (Roh-)Daten aus zwei unterschiedlichen Erhebungen (aus Pilotphase und eigentlicher Testphase) zusammenfassen. Im Grunde geht es ganz gut, da es sich weitgehend um identische Fragen und Antwortskalen handelt.
Allerdings weist ein Fragenkomplex zum Freizeitverhalten sehr unterschiedliche Antwortmöglichkeiten auf. Der Pilotfragebogen fragt nach Häufigkeiten im Freizeitverhalten mit Antwortmöglichkeiten Nie - wenige Male im Jahr - mind. 2x pro Monat ... etc ... bis täglich (6 Antwortmöglichkeiten). Der eigentliche Fragebogen stellt dieselbe Frage mit Nie - selten - häufig - sehr häufig.

Kann ich nun die Daten aus dem Piloten irgendwie in die Auswertung des Fragebogens integrieren (oder muss ich die Daten "wegwerfen")?

Ich finde keine halbwegs vertretbare Reskalierungsmethode. Alternativ kann ich natürlich die Antworten aus dem Pilotfragebogen so behandeln, als handelte es sich um einen anderen Fragekomplex. Die Stichprobe wäre dann eben zweigeteilt. Allerdings fände ich das suboptimal.

Weiß jemand Abhilfe oder hat einen Tipp für mich?
dutchie

Re: Daten aus unterschiedlichen Erhebungen zusammenfassen

Beitrag von dutchie »

hallo Krampus

also wegwerfen ist keine Option!
Du musst nur entsprechen Kodieren:

Nie = 0
wenige Male im Jahr =1
mind. 2x pro Monat =2
wöchentlich =3
damdam =4
bis täglich = 5

Nie = 0
selten = 1.66
häufig = 3.33
sehr häufig = 5

Die Extreme bekommen dieselben Kodierung, und dann innerhalb der zweiten Skala gleichabständig
d.h. dann unter anderem "selten" ist um 1.66 häufiger als "wenige Male im Jahr" :shock: gezaubert
Das ist natürlich etwas schräg, wegen den Abständen der Antwortkategorien, gleichabständig, intervallniveau... :?
aber zur not!
gruß
dutchie
Krampus

Re: Daten aus unterschiedlichen Erhebungen zusammenfassen

Beitrag von Krampus »

Hallo Dutchie,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich mal probieren. Eventuell muss ich bei einzelnen Fragen die "Verteilungen" manuell anpassen müssen, da "sehr häufig" bei Sport gewiss anders interpretiert wurde als bei "auf einen Tanzball gehen". Bei Sport wäre sehr häufig eher "täglich" bie Tanzball eher "1x pro Monat". Aber das trifft nur wenige Items. Ich würde mir die Häufigkeitsverteilungen anschauen, weil ich davon ausgehe, dass die Stichproben (gleiche Grundgesamtheit) ein nicht allzu unähnlich Antwortverhalten zeigen dürften ...

Gruß, der Krampus
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten