Hallo,
ich möchte mehrere Kategoriale Variablen (stimme überhaupt nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme eher zu, stimme voll und ganz zu, Keine Angabe) in einem Säulendiagramm veranschaulichen.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
1.Ein gruppiertes Säulendiagramm: Auf der X Achse liegen die 5 oben genannten Kategorien, dabei sollen bei jeder Kategorie immer mehrere unterschiedlich farbige Säulen die Variablen repräsentieren, auf der Y- Achse sollen die Häufigkeiten der Stichprobe in Prozent angegeben werden.
2.Gestapeltes Säulendiagramm: Auf der X Achse Befinden sich die verschiedenen Variablen nebeneinander, Y Achse zeigt die Häufigkeit in Prozent, jeder Balken ist in die 5 Kategorien geteilt/gestapelt.
Ich bin seit 2 Wochen auf der Suche nach der Lösung und langsam mit den Nerven am Ende...
Ich habe schon gehört, dass es mit Excel einfacher sein soll, jedoch hab ich auch das ohne Erfol probiert (hab aber auch echt kein Plan von Excel).
Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
Liebe Grüße
Tabun
Mehrere Kategoriale Variablen in ein Diagramm
-
-
Re: Mehrere Kategoriale Variablen in ein Diagramm
Hallo Tabun
du musst die datei umbauen...
mit einer neuen nominal Variable mit dem Variablennamen Vx, um die alten Variablennamen darzustellen.
und einer neuen nominale Variablen AVx mit den alten Daten, aber untereinander copiert!
alt Datei:
V1,V2,V3
1 2 3
2 3 4
1 2 2
neue Datei:
Vx,AVx
1 1
1 2
1 3
2 2
2 3
2 4
3 1
3 2
3 2
...also die Variablen untereinander copieren und benennen!
Dann über gruppierte Balken mit rechts oben Cluster "Farbe festlegen"
dann AVx auf die X Achse
und die Vx rechts oben ins Kästchen Cluster...auch als nominale Variable
dann zeigt dir SPSS wie oft welche Antwort vorkam...
das kann man auch über datei umstrukurieren automatisch machen, aber vorsicht mit sowas!
gruß
dutchie
du musst die datei umbauen...
mit einer neuen nominal Variable mit dem Variablennamen Vx, um die alten Variablennamen darzustellen.
und einer neuen nominale Variablen AVx mit den alten Daten, aber untereinander copiert!
alt Datei:
V1,V2,V3
1 2 3
2 3 4
1 2 2
neue Datei:
Vx,AVx
1 1
1 2
1 3
2 2
2 3
2 4
3 1
3 2
3 2
...also die Variablen untereinander copieren und benennen!
Dann über gruppierte Balken mit rechts oben Cluster "Farbe festlegen"
dann AVx auf die X Achse
und die Vx rechts oben ins Kästchen Cluster...auch als nominale Variable
dann zeigt dir SPSS wie oft welche Antwort vorkam...
das kann man auch über datei umstrukurieren automatisch machen, aber vorsicht mit sowas!
gruß
dutchie
-
Hi Dutchi,
ersteinmal Danke für deine Hilfe!
Ich verstehe worauf das hinuasläuft, habe aber gerade einen Problem bei der Umsetzung.
Also ich lege 2 neue Variablen an Vx und AVx, bei Vx trage ich bei den Werten meine Variablennamen ein. Bei AVx kopiere ich alle Daten der Variablen untereinander ins Feld, soweit ok... aber was muss ich nun bei den Werten eingeben, damit die Daten bei AVx gleichzeitig den richtigen Variablen und Kategorien zugeordnet werden? SPSS muss ja irgendwie wissen, dass wenn bei AVx ein Wert angegeben ist, zu welcher Variable der Wert gehört, gleichzeitig aber auch die entsprechende Kategorie.
Verstehst du was ich meine?
ersteinmal Danke für deine Hilfe!
Ich verstehe worauf das hinuasläuft, habe aber gerade einen Problem bei der Umsetzung.
Also ich lege 2 neue Variablen an Vx und AVx, bei Vx trage ich bei den Werten meine Variablennamen ein. Bei AVx kopiere ich alle Daten der Variablen untereinander ins Feld, soweit ok... aber was muss ich nun bei den Werten eingeben, damit die Daten bei AVx gleichzeitig den richtigen Variablen und Kategorien zugeordnet werden? SPSS muss ja irgendwie wissen, dass wenn bei AVx ein Wert angegeben ist, zu welcher Variable der Wert gehört, gleichzeitig aber auch die entsprechende Kategorie.
Verstehst du was ich meine?
-
Ok, jetzt hab ich es geschnallt ^^. Ich habe es auch mal über das Dialogfenster "Daten umstruktieren" versucht, ging auch. Danke für den Rat zur Vorsicht bei Dieser Aktion =D
Aber ich hab doch noch eine Frage. Ich möchte nun dieselben Diagramme (mehrere Kategoriale Variablen gleicher "Bauweise") getrennt nach folgenden Variablen: Geschlecht u. Migrationshintergrund
Das Geschlecht habe ich mit den Werten 1(m) und 2(w) erfasst. Wie muss ich die Daten nun umstruktieren?
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Aber ich hab doch noch eine Frage. Ich möchte nun dieselben Diagramme (mehrere Kategoriale Variablen gleicher "Bauweise") getrennt nach folgenden Variablen: Geschlecht u. Migrationshintergrund
Das Geschlecht habe ich mit den Werten 1(m) und 2(w) erfasst. Wie muss ich die Daten nun umstruktieren?
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...
-
hallo Tabun
du kannst über Gruppen / Punkt ID
zusätzlich Felder hinzuklicken..also noch so eine ClusterStapel Farbe dings
aber als Feld das ist dann eine zweites Diagramm! eines für Männer und eines für Frauen...
mußt dann aber die Geschlechtsvariable mit umstruktuieren
V1,V2,V3 VPnr geschlecht
1 2 3 1 m
2 3 4 2 m
1 2 2 3 f
neue Datei:
Vx,AVx VPn G
1 1 1 m
1 2 2 m
1 3 3 f
2 2 1 m
2 3 2 m
2 4 3 f
3 1 1 m
3 2 2 m
3 2 3 f
das ist aber auch schwer vorzumachen, ich müßte auch rumtüfteln!
aber das system ist klar ! oder?
gruß
dutchie
du kannst über Gruppen / Punkt ID
zusätzlich Felder hinzuklicken..also noch so eine ClusterStapel Farbe dings
aber als Feld das ist dann eine zweites Diagramm! eines für Männer und eines für Frauen...
mußt dann aber die Geschlechtsvariable mit umstruktuieren
V1,V2,V3 VPnr geschlecht
1 2 3 1 m
2 3 4 2 m
1 2 2 3 f
neue Datei:
Vx,AVx VPn G
1 1 1 m
1 2 2 m
1 3 3 f
2 2 1 m
2 3 2 m
2 4 3 f
3 1 1 m
3 2 2 m
3 2 3 f
das ist aber auch schwer vorzumachen, ich müßte auch rumtüfteln!
aber das system ist klar ! oder?
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
hätte nicht gedacht, dass ich noch so spät in der Nacht eine Antwort bekomme =D, Danke dafür!
Ja,das System ist klar. Ich hab es jetzt für eine Variablengruppe "händisch" gemacht. Das hat funktioniert, dauert aber ewig und die Gefahr dabei Fehler zu machen ist groß. Ich hab es Leider nicht über die Funktion Daten umstrukturieren hinbekommen.
Vielleicht weiß jemand Rat?
hätte nicht gedacht, dass ich noch so spät in der Nacht eine Antwort bekomme =D, Danke dafür!
Ja,das System ist klar. Ich hab es jetzt für eine Variablengruppe "händisch" gemacht. Das hat funktioniert, dauert aber ewig und die Gefahr dabei Fehler zu machen ist groß. Ich hab es Leider nicht über die Funktion Daten umstrukturieren hinbekommen.
Vielleicht weiß jemand Rat?
-
Also ich hab mal mit der Funktion Daten umstruktieren gespielt und im Moment das hier rausbekommen.
http://imageshack.com/a/img924/3848/DGR77K.png
J ist das Geschlecht; Index1 (B1 u. B2) sind die beiden Variablen die ich nach Geschlecht getrennt darstellen möchte; trans 1 sind die Daten aus B1 und B2 zusammengeführt in eine Variable
Jetzt müsste ich doch irgendwie Die Variable Index1 und die und J (Geschlecht) in eine Variable zusammenführen damit ich beide Informationen in einer Variable habe. Aber wie?
http://imageshack.com/a/img924/3848/DGR77K.png
J ist das Geschlecht; Index1 (B1 u. B2) sind die beiden Variablen die ich nach Geschlecht getrennt darstellen möchte; trans 1 sind die Daten aus B1 und B2 zusammengeführt in eine Variable
Jetzt müsste ich doch irgendwie Die Variable Index1 und die und J (Geschlecht) in eine Variable zusammenführen damit ich beide Informationen in einer Variable habe. Aber wie?
-
hallo Tabun
sieht doch gut aus
entweder im Diagrammeditor ein Feld hinzuklicken unter Gruppen /Punkt ID
für die Variable Geschlecht, und den Index in das clusterfeld
oder über Daten--> Datei aufteilen getrennte analyse anfordern nach geschlecht
gruß
dutchie
sieht doch gut aus
äh ne .. du willst doch ein diagramm für Männer und eines für FrauenTabun hat geschrieben:etzt müsste ich doch irgendwie Die Variable Index1 und die und J (Geschlecht) in eine Variable zusammenführen damit ich beide Informationen in einer Variable habe.
entweder im Diagrammeditor ein Feld hinzuklicken unter Gruppen /Punkt ID
für die Variable Geschlecht, und den Index in das clusterfeld
oder über Daten--> Datei aufteilen getrennte analyse anfordern nach geschlecht
gruß
dutchie