Hallöchen,
im Rahmen meiner Bachelor Arbeit möchte ich die Stabilität von Merkmalsausprägungen untersuchen. Leider ist mir nicht ganz klar, welches statistisches Maß dafür geeignet ist. Es handelt sich um metrische Daten, die über drei Meßzeitpunkte mittels eines Fragebogens erfasst werden. Hierbei möchte ich die Stabilität der Merkmale berechnen. Es wird sich um eine Stichprobe von n= >1000 Versuchspersonen handeln.
Meine Überlegung ist hierbei den Reliable Change Index zu verwenden.
Ist dies möglich?
Welches Maß wäre hierbei ebenfalls empfehlenswert?
Vielen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!
Stabilität von Merkmalsausprägung im Längsschnitt
-
-
Re: Stabilität von Merkmalsausprägung im Längsschnitt
Hallo Vero
Reliable Change Index gilt erst mal pro VP,
mal googln, da gibt es einige Varianten du findest auch sofort eine gute Diss zum Thema!
Und fraglich ob du eine gute Schätzung der Reliabilität hat? und ob die pro VP konstant ist!
Cronbach alpha ist das nicht,
Und die Frage heißt das nicht ob das Merkmal stabil ist sondern ob es pro VP stärker streut
als aufgrund der Reli zu erwarten? aber was ist das dann für eine Streuung?
Du kannst auch die Mittelwerte vergleichen, aber bei 1000 wir das signifikant, auch schlecht!
Du kannst auch ein Praktisches Maß selber definieren! Eine Effektstärke quasi..!
Gibt es denn den Fall, dass dreimal der gleiche Messwert da steht?
Was streu denn da und was wird gemessen?
Hat die Messung einen Messfehler?
gruß
dutchie
Reliable Change Index gilt erst mal pro VP,
mal googln, da gibt es einige Varianten du findest auch sofort eine gute Diss zum Thema!
Und fraglich ob du eine gute Schätzung der Reliabilität hat? und ob die pro VP konstant ist!
Cronbach alpha ist das nicht,
Und die Frage heißt das nicht ob das Merkmal stabil ist sondern ob es pro VP stärker streut
als aufgrund der Reli zu erwarten? aber was ist das dann für eine Streuung?
Du kannst auch die Mittelwerte vergleichen, aber bei 1000 wir das signifikant, auch schlecht!
Du kannst auch ein Praktisches Maß selber definieren! Eine Effektstärke quasi..!
Gibt es denn den Fall, dass dreimal der gleiche Messwert da steht?
Was streu denn da und was wird gemessen?
Hat die Messung einen Messfehler?
gruß
dutchie