Hallo an alle!
Im Rahmen meiner laufenden Diplomarbeit wollte ich einen bestimmten amerikanischen ethnischen Fragebogen verwenden, den es im deutschen leider noch nicht gibt. Habe alle items also ins deutsche übertragen und vor der eigentlichen Datenerhebung eine Testung an insgesamt zwanzig Versuchspersonen durchgeführt um die Reliabilität meiner deutschen Übersetzung zu überprüfen. Die Cronbach-alpha-Werte liegen nun insgesamt bei .91. Da dies nur eine Voruntersuchung war, um den Fragebogen bei meiner eigentlichen Untersuchung verwenden zu können, frage ich mich nun, ob eine reine Reliablitätsprüfung genügt, oder ob ich noch darüber hinaus interne Konsistenzen oder noch weitere Werte berechnen sollte. Welche Werte, Operationen sollte ich in dieser Voruntersuchung (ausser der Reliabilitätsprüfung) also noch zwingend angeben, damit ich diesen Fragebogen in der eigentlichen Untersuchung verwenden kann?
Liebe Grüsse
Jeannette
Reliabilitätsprüfung eines übersetzten Fragebogens
-
-
-
-
Hi nochmal,
der Fragebogen sollte von der ursprünglichen Konzeption her vier Subskalen haben. Später haben sich die Forscher entschlossen, diese vier Skalen zu zweien zu verschmelzen. Ich hab nun eine explorative FA gemacht, wobei sich hier auch zwei Faktoren abbildeten. Hierbei ergab sich aber, dass die Items völlig unterschiedlich laden. Also quasi nicht mehr diese ZweierStruktur wiedergeben. Danach hab ich nochmal die Cronbach alphas für diese beiden Skalen berechnet. Eine Skala hat einen Alphawert von .90, während die zweite Skala so gerade eben .67 erreicht. Das Cronbach alpha für die beiden Skalen beträgt wie bereits oben geschildert .91. Ich gehe davon aus, dass es sich nun eher um eine eindimensionale Skala handelt, da der Wert der zweiten Skala so niedrig ausgefallen ist. Kann aber auch gut sein, dass meine Stichprobe (20 VPN) einfach zu gering war.
Gruss Jeannette
der Fragebogen sollte von der ursprünglichen Konzeption her vier Subskalen haben. Später haben sich die Forscher entschlossen, diese vier Skalen zu zweien zu verschmelzen. Ich hab nun eine explorative FA gemacht, wobei sich hier auch zwei Faktoren abbildeten. Hierbei ergab sich aber, dass die Items völlig unterschiedlich laden. Also quasi nicht mehr diese ZweierStruktur wiedergeben. Danach hab ich nochmal die Cronbach alphas für diese beiden Skalen berechnet. Eine Skala hat einen Alphawert von .90, während die zweite Skala so gerade eben .67 erreicht. Das Cronbach alpha für die beiden Skalen beträgt wie bereits oben geschildert .91. Ich gehe davon aus, dass es sich nun eher um eine eindimensionale Skala handelt, da der Wert der zweiten Skala so niedrig ausgefallen ist. Kann aber auch gut sein, dass meine Stichprobe (20 VPN) einfach zu gering war.
Gruss Jeannette