Überprüfung einer Stimmungsinduktion mit ANOVA mit Messwhlg

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Psychodino

Überprüfung einer Stimmungsinduktion mit ANOVA mit Messwhlg

Beitrag von Psychodino »

Liebe Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Für meine Masterarbeit möchte ich überprüfen, ob die Stimmungsinduktion geklappt hat. Meine UV ist demnach die Stimmung mit 3 Abstufungen: neutral, Freude, Hoffnung, d.h. Jeder Proband kam an 3 Tagen zum Experiment: an einem Tag wurde keine Stimmung induziert (N), dann wurde Freude induziert (F) und Hoffnung induziert (H). Induziert wurden sie mittels verbalem Feedback. Die Stimmung wurde jeweils prä und post mittels 3 verschiedener VAS Skalen erhoben: Frage zu „wie freudig fühlst du dich?“ (F), „Wie hoffnungsvoll fühlst du dich?“ (H) und „Wie motiviert bist du?“( M). Ich habe demnach folgende Variablen:

N_pre_VAS_F
N_pre_VAS_H
N_pre_VAS_M
F_pre_VAS_F
F_pre_VAS_H
F_pre_VAS_M
H_pre_VAS_F
H_pre_VAS_H
H_pre_VAS_M

N_post_VAS_F
N_post_VAS_H
N_post_VAS_M
F_post_VAS_F
F_post_VAS_H
F_post_VAS_M
H_post_VAS_F
H_post_VAS_H
H_post_VAS_M

Meine Annahme ist, dass Hoffnung und Freude (Versus neutral) signifikant induziert wurde. Meine Betreuerin sagte ich müsste hierzu eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Ich weiß jedoch nur nicht wie ich das mit SPSS am besten umsetze, denn eigentlich könnte man ja auch einfach verbundene t-Tests rechnen, d.h. ZB: N_pre_VAS_F versus N_post_VAS_F. Aber dann könnte ich nicht Freude versus neutral oder Hoffnung versus neutral. Außerdem irritiert mich das prä und post bei einer anova mit messwiederholung.

Bitte helft mir. Bin etwas aufgeschmissen.

Ganz liebe Grüße,

Lisa ;)
dutchie

Re: Überprüfung einer Stimmungsinduktion mit ANOVA mit Messw

Beitrag von dutchie »

Hallo Lisa

wenn Freud induziert wird, wieso wird nach H und M gefragt, ...gut kann ja sein!
Und die Tage? Die Induktion wirkt ja nicht lang!

folgendes ist am Tag 2 passiert:?
F_pre_VAS_F
F_pre_VAS_H
F_pre_VAS_M
F_post_VAS_F
F_post_VAS_H
F_post_VAS_M

Es sollte sich nur ein Unterschiede bei ..._F ergeben nicht bei ....H und ....M?
Das kann man jetzt auch mit eine 2x3 ANOVA machen mit allen 6 Messungen!!
und es muss eine sig Wechselwirkung geben dahingehend das sich nur F geändert hat(wurde auch nur induziert)
eventuell kann sich auch durch Freude die Motivation ändern!

oder du machst 3 einfache ANOVAs eine für F,H und M ist wohl besser..
das ist dann bei zwei zeitpunkten genau dasselbe wie der t-Test!!! vergleiche die Signifikanzen!!

gruß
dutchie
Psychodino

Beitrag von Psychodino »

Hey Dutchie,

Danke für deine Hilfe!

Also die Probanden kamen in randomisierter Reihenfolge zu den Testungen (Dauer der gesamten Testung ca 1,5h): z.B. Hatte ein Proband an Tag 1 eine Freudeinduktion , an Tag Zwei eine Hoffnungsinduktion und an Tag 3 keine Stimmungsinduktion (neutral). Vor und danach wurde jeweils Freude, Hoffnung und Motivation erfragt per VAS.

Zu erwarten wäre, dass Freude und Hoffnung jeweils im Vergleich zur neutralen Bedingung signifikant induziert wurde.

Wie meinst du das mit der 2x3 ANOVA? Was wären dann die UVs? Stimmung ist ja eine UV die 3fach gestuft ist. Aber was wäre die andere UV? Prä- Post Messung?
Gibt man dann in SPSS bei den Faktoren Stimmung (3 faktorstufen) und Prä-Post-Messung (2 fach gestuft) ein? Das wären ja dann 18 Variablen zum Vergleich, richtig?

Theoretisch wäre ja die Prä-Post Messung eine AV und die Stimmungsinduktion eine UV. Aber da die Probanden nicht in Gruppen eingeteilt wurden sondern jeder Proband alle drei Stimmungsinduktionen durchlief, wäre es ja auch eine AV, oder? Was muss man konkret in SPSS eingeben?

Lieben Gruß,

Lisa
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo Lisa

also wenn die Emotion gleich gemessen wurde, kann man das ausmaß dieser vergleichen!
die erste UV ist der tag mit drei stufen
die zweite UV prä post mit zwei stufen
die dritte UV die Emotion die gemessen wurde

es wird aber an den Tagen nicht immer alles induziert, aber gemessen!
du kannst jetzt eine 3x2x3 ANOVA machen ...= 18 richtig
aber will man das?
Das problem ist wenn du freude induzierst, was bewirkt das??
im vergleich zu prä müßte die Freude steigen!
ist die Freude aber das einzige das steigt? oder steigt auch die hoffnung!

wenn die reihenfolge randomisiert wurde hast du auch noch eine Reihenfolge UV!!
mit 6 möglichkeiten = unabhängige gruppen!
FHN - FNH -HFN -HNF -NFH -NHF
also dann eine 3x2x3x6 ANOVA ...

steigt die freude nur zum prä oder auch zum Tag 1 wo ja nichts induziert wurde?
also hast du zwei vergleichsmöglichkeiten!

dann wird Motivation ja nicht induziert!.........
Psychodino hat geschrieben:jeder Proband alle drei Stimmungsinduktionen durchlief
nur zwei oder?

vergiss einfach mal das signifikanz ANOVA gelaber und schau dir die Mittelwert an!
du hast aber 3x2x3x6 von denen!

oder konzentrier dich auf das was du wissen willst!
wirkt die Freud induktion auf die Feude das ist nur ein t Test
aber gehen die Tage mit der Induktion durcheinander! weil nicht jede F induktion
am ersten Tag war!
d.h. du hast zwei datenschemas! eins in abängigkeit vom Tag der tasächlichen Reihenfolge
und eins in Abhägigkeit von den induzierten Emotion...

...kompliziert!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten