Ich brauche dringend eure Hilfe!
Für meine Masterarbeit möchte ich überprüfen, ob die Stimmungsinduktion geklappt hat. Meine UV ist demnach die Stimmung mit 3 Abstufungen: neutral, Freude, Hoffnung, d.h. Jeder Proband kam an 3 Tagen zum Experiment: an einem Tag wurde keine Stimmung induziert (N), dann wurde Freude induziert (F) und Hoffnung induziert (H). Induziert wurden sie mittels verbalem Feedback. Die Stimmung wurde jeweils prä und post mittels 3 verschiedener VAS Skalen erhoben: Frage zu „wie freudig fühlst du dich?“ (F), „Wie hoffnungsvoll fühlst du dich?“ (H) und „Wie motiviert bist du?“( M). Ich habe demnach folgende Variablen:
N_pre_VAS_F
N_pre_VAS_H
N_pre_VAS_M
F_pre_VAS_F
F_pre_VAS_H
F_pre_VAS_M
H_pre_VAS_F
H_pre_VAS_H
H_pre_VAS_M
N_post_VAS_F
N_post_VAS_H
N_post_VAS_M
F_post_VAS_F
F_post_VAS_H
F_post_VAS_M
H_post_VAS_F
H_post_VAS_H
H_post_VAS_M
Meine Annahme ist, dass Hoffnung und Freude (Versus neutral) signifikant induziert wurde. Meine Betreuerin sagte ich müsste hierzu eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen. Ich weiß jedoch nur nicht wie ich das mit SPSS am besten umsetze, denn eigentlich könnte man ja auch einfach verbundene t-Tests rechnen, d.h. ZB: N_pre_VAS_F versus N_post_VAS_F. Aber dann könnte ich nicht Freude versus neutral oder Hoffnung versus neutral. Außerdem irritiert mich das prä und post bei einer anova mit messwiederholung.
Bitte helft mir. Bin etwas aufgeschmissen.
Ganz liebe Grüße,
Lisa