Bei identischen variablen neue Variable generieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sailorgalaxia

Bei identischen variablen neue Variable generieren

Beitrag von sailorgalaxia »

Ich brauche Hilfe bei der Identifikation von identischen Variablen. Folgendes ist das Problem:
Ich habe mehrere Fälle mit variable1 und variable2. Jetzt möchte ich eine variable 3 erstellen wenn:
In zwei oder mehr Fällen variable1 identisch ist. Dann möchte ich den Mittelwert von variable2 berechnen als neue variable3.
Speziell geht es darum.
Ich habe eine Datei von Blutspendern. Die haben alle eine Identifikationsnummer (variable1). Ich untersuche Blutwerte (variable2) Wenn jetzt eine Person öfter gespendet hat, dann möchte ich den Mittelwert all dieser Blutwerte berechnen. Bei Spendern die nur einmal gespendet haben ist dann der Mittelwert halt der einzige Blutwert den es gibt.
So also eigentlich ein total simples Problem aber ich finde einfach nicht den richtigen Befehl dazu.
Mit der Funktion duplizierte Fälle finden kann ich zwar die doppelten Spender idenzifizieren aber die bekommen halt dann nur die neue Variable 1 bzw. Null. (primary/last)
Fälle aggregieren bringt mir irgendwie dabei auch nichts.
Also eine einfache Funktion nach dem Motto
Wenn var1 identisch dann erstelle var3

Also falls sich jemand findet der mir auf die Sprünge helfen kann, wäre total super. Ist mein erster Post hier in dem Forum. Habe jetzt auf Anhieb keinen ähnlichen Post gefunden.
dutchie

Re: Bei identischen variablen neue Variable generieren

Beitrag von dutchie »

hallo

steht denn die Identifikationnummer untereinander?
so:
id BW
1 4
2 3
2 4
2 5
3 3
3 3
4 5

Person 2 hätte einen BW von (3+4+5)/3 = 4

man kann über Daten --> umstrukurieren das kippen, sodaß die doppelten nebeneinader stehen
ist aber tricky muß man vorher üben!!
wieviel sind das denn?

einfacher du berechnest das über"Mittelwert vergleichen" und klickst die ID in das Feld unabhängige Variable
und die BW ins feld abhängige Variable. unter Optionen nur den Mittelwert abrufen..
dann hast du im output das was du willst..

oder
über Daten --> aggregieren , ID oben rein BW unten, Funktion wählen -->Mittelwert..ok
eine neue Varaibel entsteht...
dann überflüssiges löschen, --> über doppelte Fälle ermitteln ID und die neu Variable rein
dann entsteht noch eine Variable mit 1-0, dann die nuller löschen...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten