Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich möchte gerne die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten in einer Umfrage abfragen. Dazu habe ich mir nach längerem Überlegen die Van Westendorp Methode ausgesucht, bei der dem Teilnehmer 4 Fragen gestellt werden (Wann ist das Produkt zu teuer, sodass du es nicht kaufen würdest? Wann ist das Produkt zwar teuer, aber dennoch so, dass du es kaufen würdest? Zu welchem Preis würdest du das Produkt als günstig bezeichnen, sodass ein guter Gegenwert zu erwarten ist? Zu welchem Preis wäre das Produkt zu günstig, sodass du mangelnde Qualität erwarten würdest?), die Teilnehmer müssen dann jeweils einen Preis angeben.
Nun wertet man diese Methode normalerweise mit einer Grafik aus, die dann dazu führt, dass man einen optimalen Preispunkt bestimmen kann. Allerdings benötige ich eine Variable "Zahlungsbereitschaft", um zu sehen, welche Faktoren einen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft haben (durch eine Regression). Kann ich die vier Fragen nun einfach zusammenfassen (d.h. den Mittelwert der Zahlen bilden) und eine neue Variable generieren?
Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wäre über jede Hilfe dankbar!
Gerne auch alternative Items, mit denen ich die Zahlungsbereitschaft messen kann, falls die Van-Westendorp-Methode so zu keinem Ergebnis führt.
Tausend Dank!
Gregor
Zahlungsbereitschaft - Variable in SPSS generieren
-
-
Re: Zahlungsbereitschaft - Variable in SPSS generieren
Hallo Gregor
Ich würde erstmal die 4 Fragen stehen lassen und mit jeder rumkorrelieren.
Die vier Fragen ergeben 4 Preise die verbunden sich mit der Kaufbereitschaft.
Man kann erstmal die vier Zahlen mitteln, man kann aber auch nur die beiden Mittleren mitteln?
und deren Varianz berechnen
damit hat man neue Variablen...die vielleicht was bedeuten
man könnte aber auch die Individellen Preise in Zusammenhang bringen mit den
ermittelten Preisen des Produkts durch alle.
z.b über die Preisspanne, dadurch kann man vielleicht Exoten identifizieren,
aber schwierig... die Zahlungbereitschaft ist eine Funktion aus Person und Produkt!
so tricky wie Van Westendorp Methode bezüglich Produktpreis, ist das ganze nicht bezüglich
Zahlungsbereitschaft oder Kaufwahrscheinlichkeit..
gruß
dutchie
Ich würde erstmal die 4 Fragen stehen lassen und mit jeder rumkorrelieren.
Die vier Fragen ergeben 4 Preise die verbunden sich mit der Kaufbereitschaft.
Man kann erstmal die vier Zahlen mitteln, man kann aber auch nur die beiden Mittleren mitteln?
und deren Varianz berechnen
damit hat man neue Variablen...die vielleicht was bedeuten
man könnte aber auch die Individellen Preise in Zusammenhang bringen mit den
ermittelten Preisen des Produkts durch alle.
z.b über die Preisspanne, dadurch kann man vielleicht Exoten identifizieren,
aber schwierig... die Zahlungbereitschaft ist eine Funktion aus Person und Produkt!
so tricky wie Van Westendorp Methode bezüglich Produktpreis, ist das ganze nicht bezüglich
Zahlungsbereitschaft oder Kaufwahrscheinlichkeit..
gruß
dutchie