gewichteter additiver Index bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Laura26#

gewichteter additiver Index bilden

Beitrag von Laura26# »

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit werde ich eine Umfrage machen, in der ich nach Verhaltensweisen frage.
Es geht um Verhaltensweisen in Umfragen, die Antwortkategorien sind "Ja, einmal", "Ja, mehrmals" und "Nein,nie".
Eine Verhaltensweise ist Befragungsabbruch, der "schlimmer" ist als die anderen Verhaltensweisen.
Kann ich daraus einen gewichteten additiven Index bilden?
Wären das dann zwei Indizes? einmal für "Ja,einmal" und einen für "Ja,mehrmals"? oder kann ich das ganze in einem Index zusammenrechnen?
also eine Gewichtung für "Befragungsabbruch" mit 2 und die anderen Verhaltensweisen mit 1, und zusätzlich das "Ja, einmal" mit 1 gewichten und "Ja, mehrmals" mit 2 gewichten?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das mir jemand helfen kann :D :)
dutchie

Re: gewichteter additiver Index bilden

Beitrag von dutchie »

hallo Laura

klingt nicht nicht so, dass das geht!
und die Antwortkategorien nicht gut gewählt sind!
wenn
nie = 0
und einmal = 1
was ist dann mehrmals = 2 ????????? das stimmt so nicht! das kann auch viel mehr sein!
das ist so nicht gelungen.

Addiert werden dann die verschiedenen Veraltensweisen!
spontan würde ich sagen reduziere das auf ja - nein,
das drückt aber was anderes aus, eher die Variabilität von Verhalten und weniger dessen Häufigkeit!

aber du findest bestimmt Vorbilder im Netz, die diesen Problem gelöst haben.

das nächste Problem ist die Frage, ob man Items anders gewichtet, du kannst z.B die
Häufigkeit bestimmen und das Item danach gewichten, das ist dann aber stichprobenabhängig!

Selber Fragen ist sehr schwer, weil es nie perfekt ist!
ich würd mich gut in der Litertur umschauen, und auf bestehende Fragebögen zurückgreifen.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten