Hallo zusammen,
leider habe ich noch keine Antwort für meine Frage im Forum gefunden, ich hoffe mir kann jemand hierzu helfen.
Ich habe eine Befragung zu Gewalt anhand von 15 Likert-Skalen in denen jeweils die verschiedenen Gewaltformen bzgl. ihrer Häufigkeit (häufig = 1, manchmal = 2, selten = 3, nie = 4) abgefragt werden.
Nun möchte ich zwei Variablen bilden um eine AV für Korrelationen zu haben: eine Variable für die, die Gewalt erfahren haben, also alle die in den 15 Fragen min. einmal die Antwort 1, 2, 3 hatten; die zweite Variable soll dann alle die zusammenfassen in allen Fragen die 4, also nie haben.
Bisher: ich habe die Fragen jeweils Transformiert in Gewalterfahrung (1,2,3 werden zu 1) und Keine Gewalterfahrungen (4 wird zu 1), ich schaffe es aber trotzdem nicht alle 15 Fragen zu einem Index zusammenzufassen (Variable Berechnen würde hierzu ja keinen Sinn machen, da ich kein Mittelwert möchte)
Fälle auswählen habe ich auch schon probiert, (q8_1 = 4 & q8_2 = 4 & q8_5 = 4 & q8_6 = 4 & q8_7 = 4 & q8_8 = 4 & q8_9 = 4 & q8_10 = 4 & q8_11 = 4 & q8_12 = 4 & q8_13 = 4 & q813a = 4 & q813b = 4 & q813c = 4 & q8_14 = 4 & q8_15 = 4 & q8_16 = 4 & q8_17 = 4 & q8_18 = 4) allerdings streicht es mir dann alle raus, die jemals in den 15 Fragen eine 4 hatten und das verfälscht wiederum das Ergebnis und ich habe trotzdem keine zwei Variablen mit Gewalterfahrung und ohne Gewalterfahrung.
Ich hoffe irgendjemand weiß dazu eine Lösung.. Danke
Likertskalen zu 2 Variablen transformieren
-
-
Re: Likertskalen zu 2 Variablen transformieren
Hallo sozmas
erstmal zur klarstellung:
du hast keine 15 Likert-skalen!!! (das ist nicht dein Fehler, aber nervt)
Das was du machst hat mit Likert gar nichts zu tun!!!
Du hast 15 Items mit einer vierstufigen Antwortvorgabe,
gemessen wird Gewalterfahrung in der Form Häufigkeit!
1. Falschrum kodiert:
besser wäre: häufig = 3, manchmal = 2, selten = 1, nie = 0
Die Variable heißt Gewalterfahrung = viel davon = große Zahl!
2. wenn du einfach alle Item zusammen zählst über sum(...,..,..) (fehlende Werte?)
dann kodierst 0 --> 0 und >0 ---> 1, dann hast du eine Variable mit 1er und 0er.
weil:
Du verwechselt die Variable mit den Ausprägungen dieser Variable!
z.B.
Variable: Geschlecht mit den Ausprägungen: Mann Frau
bei dir
Variable: Gewalterfahrung mit den Ausprägungen: ja = 1 und 0 = nein
besser wäre aber ein Variable, die das Ausmaß der erlebter Gewalt beschreibt.
weil mit obiger Variable setzt du : Ohrfeige = tägliche Prügel....
gruß
dutchie
erstmal zur klarstellung:
du hast keine 15 Likert-skalen!!! (das ist nicht dein Fehler, aber nervt)
Das was du machst hat mit Likert gar nichts zu tun!!!
Du hast 15 Items mit einer vierstufigen Antwortvorgabe,
gemessen wird Gewalterfahrung in der Form Häufigkeit!
1. Falschrum kodiert:
besser wäre: häufig = 3, manchmal = 2, selten = 1, nie = 0
Die Variable heißt Gewalterfahrung = viel davon = große Zahl!
???? würde aber helfen !!!!sozmas hat geschrieben:(Variable Berechnen würde hierzu ja keinen Sinn machen, da ich kein Mittelwert möchte)
2. wenn du einfach alle Item zusammen zählst über sum(...,..,..) (fehlende Werte?)
dann kodierst 0 --> 0 und >0 ---> 1, dann hast du eine Variable mit 1er und 0er.
weil:
Das generiert keine Variable, sondern zwei Konstanten! und damit kannst du nichts korrelieren!sozmas hat geschrieben:eine Variable für die, die Gewalt erfahren haben, also alle die in den 15 Fragen min. einmal die Antwort 1, 2, 3 hatten; die zweite Variable soll dann alle die zusammenfassen in allen Fragen die 4, also nie haben
Du verwechselt die Variable mit den Ausprägungen dieser Variable!
z.B.
Variable: Geschlecht mit den Ausprägungen: Mann Frau
bei dir
Variable: Gewalterfahrung mit den Ausprägungen: ja = 1 und 0 = nein
besser wäre aber ein Variable, die das Ausmaß der erlebter Gewalt beschreibt.
weil mit obiger Variable setzt du : Ohrfeige = tägliche Prügel....
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie !
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Du hast mir wirklich schon sehr weitergeholfen!
Zu deinem ersten Punkt: Der Datensatz war schon fertig kodiert, habe die Items jetzt logisch transformiert, sodass auch der Mittelwert Sinn ergibt.
Zu deinem zweiten Punkt: das mache ich über den Befehl "Variable berechnen" oder? und die Werte passe ich dann dementsprechend in der Variablenansicht an?
Dein Vorschlag zur Variable mit dem Ausmaß erlebter Gewalt fände ich super, allerdings ist mir bei meinem Spss Wissen leider nicht mehr eingefallen als die Variable mit Gewalt und keine Gewalt. Hättest du eine Idee, wie ich die Variable "Ausmaß erlebter Gewalt" mit den vorhandenen Items berechnen kann, sodass ich sie mit Langzeitfolgen korrelieren kann?
Viele Grüße
sozmas
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Du hast mir wirklich schon sehr weitergeholfen!
Zu deinem ersten Punkt: Der Datensatz war schon fertig kodiert, habe die Items jetzt logisch transformiert, sodass auch der Mittelwert Sinn ergibt.
Zu deinem zweiten Punkt: das mache ich über den Befehl "Variable berechnen" oder? und die Werte passe ich dann dementsprechend in der Variablenansicht an?
Dein Vorschlag zur Variable mit dem Ausmaß erlebter Gewalt fände ich super, allerdings ist mir bei meinem Spss Wissen leider nicht mehr eingefallen als die Variable mit Gewalt und keine Gewalt. Hättest du eine Idee, wie ich die Variable "Ausmaß erlebter Gewalt" mit den vorhandenen Items berechnen kann, sodass ich sie mit Langzeitfolgen korrelieren kann?
Viele Grüße
sozmas
-
hallo
über [transformieren] --> [Variablen berechnen] --> dann sum(,,,,)
rechts bei den funktionsgruppen unter statistik suchen, das steht was dazu
dann
über [transformieren] --> [umkodieren in eine andere Variable] --> ...
neuen namen definieren...alte und neu werte festlegen..bisschen tüfteln...
Du hast dann zwei Variablen
1. die Summe = Gesamtscore = Ausmaß erlebter Gewalt (erstmal)
2. die Summe als ja nein
1. ist problematisch!!!! normal hat man einen validierten
von Experten gebauten und veröffentlichten Fragebogen.
ist das bei dir so? das hast du ein manual und da steht drin wie zu verfahren ist!
wenn nicht ???
was bedeutet die Summe ohrfeige + prügel > schlimmer als > 3 jahre folter????
kommt drauf an was wie gefragt wurde!
möglich ist auch variante 3:
3. die schlimmste Gewalterfahrung!
die Dinger sind mehr oder weniger selten und schlimm
normal ist selten = schlimm! du müßtest das irgendwie skalieren oder Gruppen bauen
clusteranalyse? kommt auch auf die stichproben an!!
schwierig!
auf jeden fall hast du schon drei variablen und jede bedeutet was anderes und ist auch nötig!
das hat mit auch SPSS nichts zu tun, sondern mit einer thematik...
gruß
dutchie
über [transformieren] --> [Variablen berechnen] --> dann sum(,,,,)
rechts bei den funktionsgruppen unter statistik suchen, das steht was dazu
dann
über [transformieren] --> [umkodieren in eine andere Variable] --> ...
neuen namen definieren...alte und neu werte festlegen..bisschen tüfteln...
Du hast dann zwei Variablen
1. die Summe = Gesamtscore = Ausmaß erlebter Gewalt (erstmal)
2. die Summe als ja nein
1. ist problematisch!!!! normal hat man einen validierten
von Experten gebauten und veröffentlichten Fragebogen.
ist das bei dir so? das hast du ein manual und da steht drin wie zu verfahren ist!
wenn nicht ???
was bedeutet die Summe ohrfeige + prügel > schlimmer als > 3 jahre folter????
kommt drauf an was wie gefragt wurde!
möglich ist auch variante 3:
3. die schlimmste Gewalterfahrung!
die Dinger sind mehr oder weniger selten und schlimm
normal ist selten = schlimm! du müßtest das irgendwie skalieren oder Gruppen bauen
clusteranalyse? kommt auch auf die stichproben an!!
schwierig!
auf jeden fall hast du schon drei variablen und jede bedeutet was anderes und ist auch nötig!
das hat mit auch SPSS nichts zu tun, sondern mit einer thematik...
gruß
dutchie