SPSS Analogie zu SVERWEIS aus Excel

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Einfachich

SPSS Analogie zu SVERWEIS aus Excel

Beitrag von Einfachich »

Hallo Ihr Lieben

gerade scheitere ich daran Fälle zusammenzufassen (ich bin aber nicht sicher wie das korrekte Wort dafür lautet)

Mein Problem:
Ich habe 2 Datensätze (Prä und Post Fragebogen)
In jedem Datensatz gibt es eine Variable mit dem TN-Code. Allerdings hat dieser Code einen unterschiedlichen Variablennamen.
Ich möchte nun die jeweils zusammengehörenden Fälle zu einem Fall bündeln.
d.h ich möchte aus Datensatz 1 die Variable x die mit der Variable y aus dem Datensatz 2 ident ist verbinden und einen Fall = 1 Zeile machen. Dabei sollen natürlich alle Werte aus dem FAll 0 Zeile Datensatz 2 in den Datensatz 1 übernommen werden.

ich komme mit "Dateien zusammenführen" -> "Variablen hinzufügen" irgendwie nicht weiter. Finde aber meinen Fehler nicht.
Falsches Kommando?

kann jemand meinen Knoten lösen?
wäre klasse

ganz liebe Grüße
einfachich
dutchie

Re: SPSS Analogie zu SVERWEIS aus Excel

Beitrag von dutchie »

Hallo Einfachdu

der weg über
"Dateien zusammenführen" -> "Variablen hinzufügen"
ist richtige.

Die Verbindung gelingt über eine Schlüsselvariable, die in beiden Dateien enthalten sein muss
(nur dann kann man das auch klicken)
mit identischer Bezeichnung, die Variable in das Feld Schlüsselvariable klicken.

idealerweiser ist die Variable die VP Nummer oder irgendeine Indifizierungvariable ID oder so.
der Code braucht also denselben Namen in beiden Dateien!
am besten sieht das so aus

datei 1
ID ID1
1 1
2 2
3 3

datei 2
ID ID2
1 1
2 2
3 3

ID = Schlüssel,
in jeder Datei aber diese Variable verdoppeln, das man sieht dann welche VP aus welcher Datei kam, falls
nicht alle Fälle in jeder Datei zu finden sind.

gruß
dutchie
Einfachich

Beitrag von Einfachich »

Hallo dutchie

vielen Dank für Deine gestrige Antwort, ich sitze wieder vor dem Rechner und streite mich mit SPSS

Ich habe nun die ID Variable (die mit dem TN Code) in beiden Dateien kopiert und gleich benannt.
Dann: Dateien zusammenführen -> Variablen einfügen -> 1:1-Zusammenführung auf Basis der Schlüsselwerte

ich habe die Variable, die in beiden Dateien gleich ist als (einzige) Schlüsselvariable genommen und alle anderen Variablen in "ausgeschlossene Variablen" zurückgeschoben. Damit sind diese Variablen auch automatisch in "eingeschlossene Variablen" (sagt SPSS).

Version mit allen Variablen als Schlüsselvariablen hab ich natürlich auch probiert. Passiert gar nix... Gut, also gehe ich davon aus, dass obiges Vorgehen richtig sein müsste. Mich irritiert jedoch dabei, dass in den "eingschlossenen" nur die Variablen der *Datei und in den "ausgeschlossenen" nur +Variablen auftauchen. Aber vmtl. ist das ein Nebenkriegsschauplat der unerheblich ist.

Soweit sogut. SPSS rechnet dann auch brav etwas, sortiert mir auch mehrere Fälle untereinander, übernimmt aber die Werte aus der 2. Datei nicht. Ich bin also irgendwie keinen Schritt weiter.

Magst Du mir nochmal weiterhelfen?

Gruß einfachich
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

die schlüsselvariable (=ID)muß in beiden dateien vorhanden sein!
die hast zwei dateien eine Arbeitsdatei markiert mit *
und die datei die dazukommt markiert mit +
es steht da ausgeschlossen ID (+), d.h
das die Variable ID der zweiten datei (+) nicht in die neue datei kommt.

bei den eingeschlossenen variablen ist durch + und * gekennzeichnet wo die Variablen
herkommen, d.h. die Schlüsselvaiable ID ist die einzigen Variable die in beiden Dateien identisch ist!
wenn du z.B. Symptome_prä und symptome_post misst muß du das, auch wenn die dateien erstmal getrennt sind,
im Variablennamen bezeichnen!
also die variablen die dazukommen mussen anders benannt sein, als die vorhandenen.
könnte es daran liegen?

gruß
dutchie
Einfachich

Beitrag von Einfachich »

Hallo dutchie

- Schlüsselvariable ist in beiden Daten vorhanden und ident
- jo, Bedeutung von + / * habe ich verstanden
- ich habe keine Werte in Variablen die sowohl Prä wie Post ausgefüllt wurden. Zwar gibt es idente Fragestellungen, die haben aber jeweils einen anderen Variablennamen
- allerdings sind in beiden Dateien jeweils alle Variablen gelistet, entsprechend dann eben ohne Wert (aber durch + / * werden die ja dann unterschieden oder?) meintest Du das mit "variablen die dazukommen... anderes benannt" ?
Müsste ich dann quasi alle Variablen die keinen Wert enthalten löschen, also in der Prä-Datei alle Post Variablen?

bei der Voreinstellung sind alle Variablen als Schlüsselvariable gelistet,
ich ziehe dann alle (ausser meiner einzelnen Schlüsselvariable) wieder zurück in "ausgeschlossene Variablen"
wenn ich sie dann aber in die "eingeschlossenenen" schieben will sagt SPSS dass sie schon da sind, sind sie aber nicht, also zumindest sehe ich nur eine Datei, SPSS meint aber, dass die andere Datei automatisch dabei ist. Damit gehe ich davon aus, dass ich alle Variablen eingeschlossen habe

eigentlich stell ich mich mit SPSS nicht sooo dusselig an...
aber SPSS denkt gerade komplett anders als ich

Danke Dir für Deine Hilfe, ist grad echt ein Lichtblick
einfachich
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo einfachdu

bei den ausgeschlossenen variablen sind alle gelistet
die "doppelt", in beiden dateien drin sind.
das sind alles möglich schlüsselvariablen.
aber nehme die nicht! schlüsselvariable wird nur die mit identischen werten!

aber es scheint du hast zwei identischen dateien, mit identischen variablen!
und der unterschied ist nur ob werte drin sind oder nicht.
ob werte drinstehen ist spss aber egal!

du willst wie es scheint variablen einfügen die schon da sind.
und mußt dann "in kopf" feststellen, ob werte drin stehen,
dann ist aber wichtig welche datei + und welche * ist.
das entsprechend die neue arbeitsdatei zusammenbasteln
Einfachich hat geschrieben:Müsste ich dann quasi alle Variablen die keinen Wert enthalten löschen, also in der Prä-Datei alle Post Variablen?
scheint so, die variablen sind so wie so leer,
da wurde nur eine datenmaske generiert für beides: post und prä
die daten aber in zwei dateien derselben Datenmaske eingegeben?

aber, ganz vorsichig!!! bei so einem gedaddel kann man auch daten vernichten!!!
also auch vorsicht beim abspeichern, die arbeitsdatei wird sonst schnell überschrieben.

und das wird ganz schnell sehr unübersichtlich,

man könnte auch:
ich würd alle variablen in der post datei umbenennen, mit einem p versehen.
dann die prä datei öffnen als arbeitsdatei *
dann die post hinzufügen
dann alle post variablen mit p der + in die neue dazutun.

aber es dürfte klar sein wo das problem liegt, oder?

gruß
dutchie

gruß
dutchie
Einfachich

Beitrag von Einfachich »

hallo dutchie

vielen Dank für Deinen Support.
ok, mein Denkfehler war dann wohl, dass ich davon ausgegangen bin, dass SPSS - analog zu Excel - einfach die leeren Zellen mit den Werten füllt die aus der zweiten Datei dazukommen. Das macht SPSS aber offenbar nicht. SPSS hängt offenbar einfach nur Variablen (also Spalten) an. Exakt wie es sonst unten einfach weitere Fälle (=Zeilen) reinkopieren würde.
richtig verstanden?

ich habs noch nicht probiert, werde es aber nachher dann testen.
nachher = heute Abend oder morgen. Bin noch unterwegs

Danke und lG
Einfachich
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten