hallo spsslerInnen!
muss 2500 personen auf vorher festgelegten typen verteilen, z.b. ausdauersportler, nichtsportler, gelegenheitsportler, ...jede person hat bei den 4 typen bereits mittelwerte zugeordnet, bekomme aber syntax nicht zusammen: "ordne mir jeder person jene variable zu, welche den höchsten wert bei den 4 variablen hat". Ziel: neue variable, wo drinnen steht die person xy hat höchste werte in der 3 variable, ist daher der Typ3.
ja ja, faktorenanalyse, cluster etc. wäre elegante lösung, aber ich brauche eben genau diese "welche ist die beste der 4 variablen" syntax.....
danke für hinweise
liebe grüße
norbert
syntax gesucht: welche von 4 variablen hat höchsten wert
-
-
- Moderator
Also ich würde erstmal 4 neue variablen erzeugen, für jeden Typ eine. Der Wert jeder dieser Variablen bildet sich dann über "recode->neue variable" sowie der if-bedingung
Typ1: if typ1 > typ2 AND typ1 >typ3 AND typ1 > typ4 -> neuvariable =1
else neuevariable = 0
usw.
du hast dann 4 variablen für jede Person. Eine davon hat eine 1 als Wert und zeigt den höchsten Typ an.
Daraus kannst Du dann nochmals eine neue Variable bilden, die diese 4 zusammenfasst.
if neuevariable_typ1 =1 hoechster_wert=1
if neuevariable_typ2 =1 hoechster_wert=2
etc.
Nicht elegant, sollte aber funktionieren
Typ1: if typ1 > typ2 AND typ1 >typ3 AND typ1 > typ4 -> neuvariable =1
else neuevariable = 0
usw.
du hast dann 4 variablen für jede Person. Eine davon hat eine 1 als Wert und zeigt den höchsten Typ an.
Daraus kannst Du dann nochmals eine neue Variable bilden, die diese 4 zusammenfasst.
if neuevariable_typ1 =1 hoechster_wert=1
if neuevariable_typ2 =1 hoechster_wert=2
etc.
Nicht elegant, sollte aber funktionieren
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)