syntax gesucht: welche von 4 variablen hat höchsten wert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lachy

syntax gesucht: welche von 4 variablen hat höchsten wert

Beitrag von lachy »

hallo spsslerInnen!
muss 2500 personen auf vorher festgelegten typen verteilen, z.b. ausdauersportler, nichtsportler, gelegenheitsportler, ...jede person hat bei den 4 typen bereits mittelwerte zugeordnet, bekomme aber syntax nicht zusammen: "ordne mir jeder person jene variable zu, welche den höchsten wert bei den 4 variablen hat". Ziel: neue variable, wo drinnen steht die person xy hat höchste werte in der 3 variable, ist daher der Typ3.

ja ja, faktorenanalyse, cluster etc. wäre elegante lösung, aber ich brauche eben genau diese "welche ist die beste der 4 variablen" syntax.....

danke für hinweise
liebe grüße
norbert
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Also ich würde erstmal 4 neue variablen erzeugen, für jeden Typ eine. Der Wert jeder dieser Variablen bildet sich dann über "recode->neue variable" sowie der if-bedingung

Typ1: if typ1 > typ2 AND typ1 >typ3 AND typ1 > typ4 -> neuvariable =1
else neuevariable = 0

usw.

du hast dann 4 variablen für jede Person. Eine davon hat eine 1 als Wert und zeigt den höchsten Typ an.

Daraus kannst Du dann nochmals eine neue Variable bilden, die diese 4 zusammenfasst.

if neuevariable_typ1 =1 hoechster_wert=1
if neuevariable_typ2 =1 hoechster_wert=2
etc.

Nicht elegant, sollte aber funktionieren :wink:
lachy

Beitrag von lachy »

he guido, danke für die schnelle und eigentlich sehr logische lösung, hätte da ja eigentlich selber draufkommen müssen :oops: Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten