Frage zur Testauswahl

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Studi_2121

Frage zur Testauswahl

Beitrag von Studi_2121 »

Hallo zusammen,

ich bin noch völlig neu in der Statistik-Welt und besitze wirklich gar keine Kenntnisse dazu. Im Rahmen einer Hausarbeit muss ich mich allerdings damit auseinandersetzen und bin am verzweifeln. Ich hab die vorgegebene Aufgabe bis auf eine Unteraufgabe gelöst, nur die ist für mich einfach völlig unverständlich.

Ich teile euch jetzt mal die Aufgabenbeschreibung mit und alle Rahmenbedingungen die vielleicht bei der richtigen Analysewahl behilflich sein könnten.

Aufgabenstellung:
Analysieren Sie die Frage, ob die Anwendung präventiver Maßnahmen mit zunehmender Größe des Betriebs ansteigt. (Berechnen Sie dazu fünf getrennte Analysen für die Variablen A603A bis A603E; das Vorgehen und die Ergebnisse können aber zusammengefasst dargestellt werden.) Begründigen Sie die Auswahl Ihrer Analysemethode mit Hilfe geeigneter Methodenliteratur. Falls Sie signifikante Zusammenhänge finden, beschreiben Sie diese.

Die Variable für die Betriebsgröße hat den Namen A207. Darin sind folgende Anwortkategorien vorhanden: 1 = 1-9 Mitarbeiter; 2 = 10-49 Mitarbeiter; 3 = 50-249 Mitarbeiter, 8 = weiß nicht; 9 = Keine Angabe (das ist die Orginalform der Variable und für mich ist das nominalskalenniveau. Falls ich die Items 8 und 9 als fehlend definiere ergibt sich ordinalskalenniveau).