im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich gerade meine Analysen an meinem Datensatz in SPSS durch, dabei habe ich eine grundsätzliche und eine etwas komplexere Frage, bei dir mir hoffentlich jemand helfen kann

1. Wenn ich Mittelwerte von Items einer 5 point likert Skala zu einer neuen Variable berechne, ist diese im Gegensatz zu diesen Items intervallskaliert, richtig?
2. Wenn ich bezüglich zweier derartiger Items eine Regressionsanalyse durchführen will, eine davon jedoch laut KS nicht normalverteilt ist, kann ich dennoch eine Regressionsanalyse durchführen? Ich habe diesbezüglich einen Thread hier im Forum gefunden, in der von relativer Robustheit der Regressionsanalyse ggü. nicht NV ist, doch würde ich das gerne mit einer wissenschaftlichen Quelle belegen, da das Vorgehen so ja nicht üblich ist - kennt jemand eine derartige Quelle? Zudem könnte ich wohl mein QQ Plot als Argumentation heranziehen, da dieser recht gut aussieht bis auf wenige Ausreißer and den Rändern, was meint ihr? Hab ein Bild vom Plot hier hochgeladen: https://up.picr.de/38432247yi.png
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
LG Gnox