Hallo ihr Lieben,
ich möchte eine Studie durchführen, in der meine Umfrage aus vier bestehenden Fragebögen zusammengesetzt ist. Jeder Fragebogen misst ein Konstrukt (z.B. der BDI zur Messung von Depressiver Symptomatik und der EDEQ zur Messung von Essgestörter Symptomatik), wobei sie unterschiedlich skaliert sind.
Instrument 1: offiziell von 0 bis 3 skaliert (habe ich mit 1 bis 4 codiert, um die Skalen vergleichbarer zu machen, ist das sinnvoll?)
Instrument 2: 1 bis 5 skaliert
Instrument 3: offiziell von 0 bis 6 skaliert (habe ich mit 1 bis 7 codiert, um die Skalen vergleichbarer zu machen)
Instrument 4: 1 bis 6 skaliert
Außerdem ist jede Frage einzeln in den Rohdaten aufgeführt. Nun möchte ich aber die kompletten Fragebögen vergleichen d.h. Mittelwertsvergleiche durchführen, lineare Abhängigkeiten untersuchen und eine Mediationsanalyse durchführen.
Mir ist unklar, wie ich die einzelnen Fragen-Variablen zu vier Fragebogen-Variablen zusammenfügen soll, so dass die vier Variablen danach (wie beschrieben) statistisch untersucht werden können.
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich! Vielen Dank im Voraus
Vergleich unterschiedlich skalierter Fragebögen
-
-
Re: Vergleich unterschiedlich skalierter Fragebögen
Hallo
Wozu?
Verwende die originale Skalierung der Antwortmöglichkeiten!!!!
Das ist von Autor so entschieden!
Es gibt keinen Grund daran rumzubasteln!!!
Ein Vergleich von BDI mit EDEQ in dem Sinne
Person ist depressiver als essgestört ist quatsch!!!
so wie die Aussage ich bin größer als beliebt!!
Wie man von den einzelnen Fragen zu einem Gesamzscore kommt ist ebenfalls von Autor beschrieben.
Beim BDI geschieht das durch aufsummieren.
Die Skalierung einer Variable ist auf intervallniveau im Prinzip beliebig!
gruß
dutchie
Wozu?
Verwende die originale Skalierung der Antwortmöglichkeiten!!!!
Das ist von Autor so entschieden!
Es gibt keinen Grund daran rumzubasteln!!!
Ein Vergleich von BDI mit EDEQ in dem Sinne
Person ist depressiver als essgestört ist quatsch!!!
so wie die Aussage ich bin größer als beliebt!!
Wie man von den einzelnen Fragen zu einem Gesamzscore kommt ist ebenfalls von Autor beschrieben.
Beim BDI geschieht das durch aufsummieren.
Die Skalierung einer Variable ist auf intervallniveau im Prinzip beliebig!
gruß
dutchie
-
Hallo dutchi,
ja, ich finde auch, dass man die Angaben des Autoren befolgen sollte, allerdings bin ich mir in diesem Fall sehr unsicher, deswegen habe ich die Frage gestellt.
Und ich habe nicht vor, zu sagen, dass eine Person depressiver als essgestört ist - die Fragestellung der Studie ergibt schon einen Sinn.
Dass die Berechnung des Gesamtscores beim BDI durch aufsummieren erfolgt, ist mir bekannt, nur weiß ich nicht, ob ich dann einfach die Gesamtscores aller Fragebögen miteinander vergleichen kann, wenn die Skalierungen unterschiedlich sind. Also wenn die Skalierung auf intervallskalenniveau egal ist, könnte ich dies tun?
ja, ich finde auch, dass man die Angaben des Autoren befolgen sollte, allerdings bin ich mir in diesem Fall sehr unsicher, deswegen habe ich die Frage gestellt.
Und ich habe nicht vor, zu sagen, dass eine Person depressiver als essgestört ist - die Fragestellung der Studie ergibt schon einen Sinn.
Dass die Berechnung des Gesamtscores beim BDI durch aufsummieren erfolgt, ist mir bekannt, nur weiß ich nicht, ob ich dann einfach die Gesamtscores aller Fragebögen miteinander vergleichen kann, wenn die Skalierungen unterschiedlich sind. Also wenn die Skalierung auf intervallskalenniveau egal ist, könnte ich dies tun?
-
was heißt denn dann vergleichen?
wenn nicht:
wenn nicht:
psycho2897 hat geschrieben:zu sagen, dass eine Person depressiver als essgestört ist
-
wenn du sie "vergleichbar" machen willst
kannst du sie z transformieren! standardisieren!
kannst du sie z transformieren! standardisieren!
-
Eine meiner Hypothesen ist, zum Beispiel, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen depressiver Symptomatik und Esstörungssymptomatik gibt. Wie gesagt, erfasse ich die Symptome über BDI-II bzw. EDEQ.
In meinen Rohdaten erscheinen die Fragen aus beiden Fragebögen nun als einzelne Variablen. Ich weiß, dass ich die einzelnen Variablen zu einer Gesamtscore Variable aufsummieren kann, aber kann ich die beiden Gesamtscore Variablen dann einfach miteinander korrelieren? Da die Skalierungen unterschiedlich sind, dachte ich, dies sei nicht möglich.
Die Idee einer z-Transformation kam mir auch, nur wüsste ich nicht in welcher Reihenfolge die Schritte erfolgen müssen. Erst Gesamtscore bilden (wenn das überhaupt der richtige Weg ist, um zwei unterschiedlich erfasste Konstrukte zu analysieren) und dann die Gesamtscores standardisieren?
In meinen Rohdaten erscheinen die Fragen aus beiden Fragebögen nun als einzelne Variablen. Ich weiß, dass ich die einzelnen Variablen zu einer Gesamtscore Variable aufsummieren kann, aber kann ich die beiden Gesamtscore Variablen dann einfach miteinander korrelieren? Da die Skalierungen unterschiedlich sind, dachte ich, dies sei nicht möglich.
Die Idee einer z-Transformation kam mir auch, nur wüsste ich nicht in welcher Reihenfolge die Schritte erfolgen müssen. Erst Gesamtscore bilden (wenn das überhaupt der richtige Weg ist, um zwei unterschiedlich erfasste Konstrukte zu analysieren) und dann die Gesamtscores standardisieren?
-
du brauchst keine z Transformation!
einfach die dinger miteinander korrelieren!
die skalierung ist egal!
mit den antwortvorgaben einer rating skala 5er 7er!
gruß
dutchie
einfach die dinger miteinander korrelieren!
die skalierung ist egal!
vielleicht verwechselst du das Skalenniveau (ordinal nominal intervall)psycho2897 hat geschrieben:Da die Skalierungen unterschiedlich sind, dachte ich, dies sei nicht möglich.
mit den antwortvorgaben einer rating skala 5er 7er!
gruß
dutchie