Hallo zusammen,
...und täglich grüßt das Murmeltier
Ich möchte eine 8-stufige bipolar Skala auswerten, deren Ergebnisse ich in folgendem Format erhoben habe: -4, -3, -2, -1, 1, 2, 3, 4.
Ich habe hier vorerst mit den Mittelwerten gearbeitet und damit Korrelationen (Pearson), teilweise auch mit Variablen einer anderen Skala, gebildet.
Nun frage ich mich, ob das Zahlenformat korrekt gewesen ist oder ob ich die Daten im Format: 1,2,3,4,5,6,7,8 hätte erheben sollen und ob die Polarität Auswirkungen auf die Korrelation hat?
Sorry, das ist wieder wahrscheinlich eine recht triviale Frage, aber ich komme gerade auch mit meinen Recherchen nicht weiter und drehe mich im Kreis.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Auswertung einer 8-stufigen bipolaren Skala (gelöst)
-
-
Re: Auswertung einer 8-stufigen bipolaren Skala
hallo
An sich ist das völlig egal, weil es nur eine positive lineare Transformation darstellt!
Aber die skalierung ist falsch!
-4, -3, -2, -1, 1, 2, 3, 4.
da fehlt die 0! isofern ist zwischen den antworten unterschiedlich viel Abstand!
-3,5, -2,5, -1,5, -0,5, 0,5, 1,5, 2,5, 3,5
wäre vielleicht besser?
wenn das vorzeichen eine Bedeutung hat, z.B. pro vs. contra, würde ich das Vorzeichen benutzen!
Aber bipolaren Zeug ist immer etas problematisch, weil es nur eine Dimension erhebt, aber eventuell zwei
vorhanden sind.
Insofern kann man beispielweise diskutieren, ob positve vs. negative Gefühle ein- oder zweidimensional ist!
gruß
dutchie
An sich ist das völlig egal, weil es nur eine positive lineare Transformation darstellt!
Aber die skalierung ist falsch!
-4, -3, -2, -1, 1, 2, 3, 4.
da fehlt die 0! isofern ist zwischen den antworten unterschiedlich viel Abstand!
-3,5, -2,5, -1,5, -0,5, 0,5, 1,5, 2,5, 3,5
wäre vielleicht besser?
wenn das vorzeichen eine Bedeutung hat, z.B. pro vs. contra, würde ich das Vorzeichen benutzen!
Aber bipolaren Zeug ist immer etas problematisch, weil es nur eine Dimension erhebt, aber eventuell zwei
vorhanden sind.
Insofern kann man beispielweise diskutieren, ob positve vs. negative Gefühle ein- oder zweidimensional ist!
gruß
dutchie
-
Re: Auswertung einer 8-stufigen bipolaren Skala
Hallo dutchie,
prima, 1000 Dank für Deine Hilfe!
Die fehlende 0 hatte ich gar nicht beachtet...
Es geht in der Tat um die Erfassung von Stereotypen, insofern denke ich auch, dass die Vorzeichen Sinn machen.
Ich werde Deinen Vorschlag direkt ausprobieren
Danke Dir nochmals sehr und viele Grüße!
prima, 1000 Dank für Deine Hilfe!
Die fehlende 0 hatte ich gar nicht beachtet...
Es geht in der Tat um die Erfassung von Stereotypen, insofern denke ich auch, dass die Vorzeichen Sinn machen.
Ich werde Deinen Vorschlag direkt ausprobieren
Danke Dir nochmals sehr und viele Grüße!