Liebe SPSS-Gemeinde
Ich habe ein Problem beim Hinzufügen von Variablen aus einem zweiten Datensatz. Kurz zur Erklärung:
Der 1. Datensatz enthält Daten einer Befragung. Der 2. Datensatz ist mehr eine Art Referenztabelle. Er enthält nur 4 Variablen: Informationen über den Stadtteil (ST), das Stadtviertel (STV) sowie die entsprechende Bewohnerzahl in den Stadtteilen (ST_H) und Stadtvierteln (STV_H). Die Variablen ST und STV sind ebenfalls im 1. Datensatz enthalten.
Ich wollte die beiden Datensätze über eine der beiden Variablen (ST oder STV) zusammenfügen, allerdings klappt das nicht, weil es im 1. Datensatz natürlich mehr Fälle innerhalb eines Stadtteils gibt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe momentan irgendwie ein Brett vorm Kopf und komme nicht weiter.
VG
Variablen aus Datensatz hinzufügen
-
Re: Variablen aus Datensatz hinzufügen
hallo milui
Arbeitsdatei ist die größere dann die kleiner dazu
probier dann mal über schlüsselvariable
und dann andere datei (die kleinere) ist schlüsseldatei...
aber ist tüftelig, gut? ich weiß auch nicht genau wie deine daten ausschauen...
gruß
dutchie
..d.h. der zweite datesatz müßte irgendwie mehrfach "reingeschrieben" werden.Milui hat geschrieben:weil es im 1. Datensatz natürlich mehr Fälle innerhalb eines Stadtteils gibt.
Arbeitsdatei ist die größere dann die kleiner dazu
probier dann mal über schlüsselvariable
und dann andere datei (die kleinere) ist schlüsseldatei...
aber ist tüftelig, gut? ich weiß auch nicht genau wie deine daten ausschauen...
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe leider schon alle Varianten der Datenzusammenführung ausprobiert. Das funktioniert nicht. Es werden immer nur Werte der neuen Variablen für einzelne Personen übernommen.
Leider handelt es sich um recht sensible Daten, daher kann ich hier kein Beispiel einstellen. Stell dir einfach vor, du hast einen Befragungsdatensatz (Datensatz 1) und mehre Personen wohnen in demselben Stadtteil / Stadtviertel. Der andere Datensatz (2) enthält aber nur eine Liste der Stadtteile (1-20) bzw. der Stadtviertel (101-1500) sowie die Anzahl der Einwohner im jeweiligen Stadtteil / Stadtviertel (ST_H und STV_H).
Beispiel: Ich möchte allen Personen in Stadtteil 1 im 1. Datensatz die Variable mit der Anzahl der Einwohnern aus dem 2. Datensatz zuspielen. Datensatz 1: 3 Personen in Stadtteil 1, Datensatz 2: ST_H = 2000 (in Stadtteil 1 gibt es 2000 Einwohner) --> Alle Personen im Stadtteil 1 bekommen unter der neuen Variable ST_H den Wert 2000 zugespielt.
Natürlich könnte man diese Information auch über eine neue Variable zuspielen. Bei 20 Stadtteilen ist das auch noch kein Problem, aber bei den Stadtvierteln mit mehreren 100 Fällen eben schon. Daher wollte ich den Prozess automatisieren.
Momentan bastel ich mir das in Excel. Verstehe nicht, warum SPSS hier so umständlich ist (oder ich so doof )
bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe leider schon alle Varianten der Datenzusammenführung ausprobiert. Das funktioniert nicht. Es werden immer nur Werte der neuen Variablen für einzelne Personen übernommen.
Leider handelt es sich um recht sensible Daten, daher kann ich hier kein Beispiel einstellen. Stell dir einfach vor, du hast einen Befragungsdatensatz (Datensatz 1) und mehre Personen wohnen in demselben Stadtteil / Stadtviertel. Der andere Datensatz (2) enthält aber nur eine Liste der Stadtteile (1-20) bzw. der Stadtviertel (101-1500) sowie die Anzahl der Einwohner im jeweiligen Stadtteil / Stadtviertel (ST_H und STV_H).
Beispiel: Ich möchte allen Personen in Stadtteil 1 im 1. Datensatz die Variable mit der Anzahl der Einwohnern aus dem 2. Datensatz zuspielen. Datensatz 1: 3 Personen in Stadtteil 1, Datensatz 2: ST_H = 2000 (in Stadtteil 1 gibt es 2000 Einwohner) --> Alle Personen im Stadtteil 1 bekommen unter der neuen Variable ST_H den Wert 2000 zugespielt.
Natürlich könnte man diese Information auch über eine neue Variable zuspielen. Bei 20 Stadtteilen ist das auch noch kein Problem, aber bei den Stadtvierteln mit mehreren 100 Fällen eben schon. Daher wollte ich den Prozess automatisieren.
Momentan bastel ich mir das in Excel. Verstehe nicht, warum SPSS hier so umständlich ist (oder ich so doof )
-
hallo Milui
verstehe!
das müsste aber klappen so wie ich es beschrieben habe.
d.h die Info aus der Zweiten datei, der kleineren wir mehrfach in die
größere geschrieben.
simuliere das mit kleinen selber gbauten daten:
datei1
person stadtteil, einkommen
1 1 6788
2 1 989
3 1 97979
4 2 8778
5 2 0988
datei 2
stadtteil größe
1 2000
2 3000
finale datei
person stadtteil, einkommen, größe
1 1 6788 2000
2 1 989 2000
3 1 97979 2000
4 2 8778 3000
5 2 0988 3000
hab ich das richtig erfasst?
gruß
dutchie
verstehe!
das müsste aber klappen so wie ich es beschrieben habe.
d.h die Info aus der Zweiten datei, der kleineren wir mehrfach in die
größere geschrieben.
simuliere das mit kleinen selber gbauten daten:
datei1
person stadtteil, einkommen
1 1 6788
2 1 989
3 1 97979
4 2 8778
5 2 0988
datei 2
stadtteil größe
1 2000
2 3000
finale datei
person stadtteil, einkommen, größe
1 1 6788 2000
2 1 989 2000
3 1 97979 2000
4 2 8778 3000
5 2 0988 3000
hab ich das richtig erfasst?
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
also das mehrfache Anspielen der Referenzdatei funktioniert nicht. Nach wie vor werden einige Fälle "ignoriert". Es ist dabei egal, ob ich die 1:1 oder 1 zu viele Variante verwende, beides funktioniert nicht. Ich habe das Problem jetzt über Excel gelöst. Ich werde es in einer freien Minute noch einmal ausprobieren, aber ich muss jetzt vorankommen und habe keine Zeit mehr zum Testen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt.
Viele Grüße
Milui
also das mehrfache Anspielen der Referenzdatei funktioniert nicht. Nach wie vor werden einige Fälle "ignoriert". Es ist dabei egal, ob ich die 1:1 oder 1 zu viele Variante verwende, beides funktioniert nicht. Ich habe das Problem jetzt über Excel gelöst. Ich werde es in einer freien Minute noch einmal ausprobieren, aber ich muss jetzt vorankommen und habe keine Zeit mehr zum Testen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatzpunkt.
Viele Grüße
Milui