Unterschiede Welch-Test und Tukey's Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
chiarisa

Unterschiede Welch-Test und Tukey's Test

Beitrag von chiarisa »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Mittelwerte von 13 verschiedenen Gruppen miteinander vergleichen. Hierzu habe ich einmal paarweise einen Welch-Test durchgeführt und einmal eine ANOVA Analyse durchgeführt und danach den Tukey's Test angewendet. Nun ergeben sich allerdings Unterschiede beim paarweisen Vergleich der Gruppen hinsichtlich der Signifikanz. Womit kann man die Unterschiede zwischen Welch-Test und Tukey's Test begründen?

Außerdem würde ich gerne nicht nur testen ob sich die MIttelwerte voneinander Unterscheiden sondern ob der Mittelwert einer bestimmten Gruppe stets besser ist als der aller anderen, also ein multipler Test mit der Hypothese H_0: m_1 <= m_n ... m_n-1 <= m_n, fällt euch hierzu ein passender Test ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
dutchie

Re: Unterschiede Welch-Test und Tukey's Test

Beitrag von dutchie »

hallo chiarisa

Wenn du zwei unterschiedlich Methoden anwendest
können sich Unterschied ergeben, logisch.
Ich meine der Welch ist konservativer, bin mir gerade nicht sicher, also kommst darauf an
wie die unterschiede ausschauen um sie zu beurteilen!

Normal gibt es nur eine optimale Methode, aber das ist schwer zu bestimmen, welche das ist.
bei "paarweise einen Welch-Test durchgeführt" hast du alle Stufen miteinbezogen?
oder jeweils nur zwei? weil der taucht unter post hoc so nicht auf!

Die Test variieren in der art und weise wie der alpha fehler korrigiert wird
und wie Varianz miteinbezogen und und... siehe wiki...

Du kannst unter [Kontraste] spezielle vergleich abrufen also nicht unter post hoc!
du kannst auch unter Mittelwerte vergleichen --> einfaktorielle ANOVA kontraste selber definieren
oder per syntax! dazu im der syntax referenz nachschlagen...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten