Ihr Lieben,
ich habe eine wahrscheinlich eher simple Frage, auf die ich bisher irgendwie keine eindeutige Antwort finden konnte.
Ich habe einen Datensatz, der wie folgt aufgebaut ist:
Ich habe 10 Versuchspersonen, die ein Experiment mit 200 Durchgängen gemacht haben. In jedem Durchgang wurde eine Bewegungsamplitude gemessen. Insgesamt gibt es 4 Bedingungen, die miteinander verglichen werden sollen.
Ich möchte nun für diese 4 Bedingungen Mittelwerte und Standardabweichungen angeben.
Hier kommen wir zum Problem:
Ich kann natürlich die Standardabweichung der Bewegungsamplitude in einem bestimmten Durchgang rechnen, die Standardabweichung der Bewegungsamplitude für eine bestimmte Versuchsperson, oder die Standardabweichung über alle zusammengefassten Datenpunkte.
Mich interessiert nun eigentlich die "mittlere Standardabweichung" über die Versuchspersonen, d.h. ich möchte eigentlich wissen, wie groß ist die Standardabweichung für die Bewegungsamplitude im Mittel für die Versuchspersonen. Am intuitivsten wäre für mich, die Standardabweichungen der einzelnen Versuchspersonen zu mitteln, aber ist das auch statistisch korrekt?
Viele Grüße
mittlere Standardabweichung?
-
Re: mittlere Standardabweichung?
hallo paula
Das hat mit Statistik erstmal gar nichts zu tun,
wenn diese Variable für dich Bedeutung trägt mach das so!
Also die Varianz der Zahlen aus der der Mittelwert berechnet wird!
oder ist neben der Amplitude zur Beschreibung des Vorgangs (weil Amplitude ist ja nur Veränderung pro zeit, oder so was....)
noch etwas nötig das die Bewegung näher beschreibt!
Normal ist die Standardabweichung nur die Varianz der Zahlen aus der der Mittelwert berechnet wird!
also von den Mittelwerten abhängig! zu jedem Amplitudenmittelwert gibt es eine Standardabweichung.
oder beschreibt die Standardabweichung eine Info die in der Amplitude nicht eingefangen wird?
gruß
dutchie
Das hat mit Statistik erstmal gar nichts zu tun,
wenn diese Variable für dich Bedeutung trägt mach das so!
Aber, hat denn jeder Durchgang nur eine Amplitude, dann nicht. Ist denn generell Standardabweichungen von Amplituden gemeint?Paula_10 hat geschrieben:ch kann natürlich die Standardabweichung der Bewegungsamplitude in einem bestimmten Durchgang rechnen
Also die Varianz der Zahlen aus der der Mittelwert berechnet wird!
oder ist neben der Amplitude zur Beschreibung des Vorgangs (weil Amplitude ist ja nur Veränderung pro zeit, oder so was....)
noch etwas nötig das die Bewegung näher beschreibt!
Normal ist die Standardabweichung nur die Varianz der Zahlen aus der der Mittelwert berechnet wird!
also von den Mittelwerten abhängig! zu jedem Amplitudenmittelwert gibt es eine Standardabweichung.
oder beschreibt die Standardabweichung eine Info die in der Amplitude nicht eingefangen wird?
gruß
dutchie
-
Re: mittlere Standardabweichung?
Hallo dutchie,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass ich eine mittlere SD berechnen darf. Ein gemitteltes Streuungsmaß zur Beschreibung der durchschnittlichen Bewegung der VP ist nämlich genau das, was ich brauche.
Für jede Versuchsperson hat ein Durchgang natürlich nur einen Wert, aber man könnte ja (wenn es einen interessieren würde), die Standardabweichung der 10 Werte pro Durchgang ermitteln, die sich dadurch ergeben, dass man eben 10 Versuchspersonen hat.
Neben der Amplitude ist nichts weiter zur Beschreibung der Bewegung nötig.
Viele Grüße,
Paula
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, dass ich eine mittlere SD berechnen darf. Ein gemitteltes Streuungsmaß zur Beschreibung der durchschnittlichen Bewegung der VP ist nämlich genau das, was ich brauche.
Für jede Versuchsperson hat ein Durchgang natürlich nur einen Wert, aber man könnte ja (wenn es einen interessieren würde), die Standardabweichung der 10 Werte pro Durchgang ermitteln, die sich dadurch ergeben, dass man eben 10 Versuchspersonen hat.
Neben der Amplitude ist nichts weiter zur Beschreibung der Bewegung nötig.
Viele Grüße,
Paula