Hallo,
ich bin momentan mit der Auswertung meiner Bachelorarbeit beschäftigt. Darin hab ich untersucht, wie sich "Soziale Gültigkeit" (abhängig von den Likes in einem Social-Media-Post) auf die Kaufabsicht zu einem darin zu sehenden Produkt auswirkt.
In der Online-Umfrage hab ich die Likes im Post 3x manipuliert (keine Likes x wenig Likes x viele Likes). Zudem hab ich die Marke zu dem Produkt manipuliert (bekannte Marke x unbekannte Marke). Demnach ergibt sich hierzu ein 2x3 Design, wobei UV1 = Likes und UV2 = Marke & AV1 = Soziale Gültigkeit und AV2 = Kaufabsicht, wenn ich das richtig herleite. Zur Verständnis hier noch das Hypothesenmodell:
UV1 (Likes), UV2 (Marke) -> Soziale Gültigkeit (AV1) -> Kaufabsicht (AV2)
Markenbekanntheit wird als Moderationsvariable in der Beziehung zwischen AV1 und AV2 untersucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich demnach das Modell mit einer multivariaten Varianzanalyse (MANOVA) analysieren oder?
Oder muss hierzu zuerst eine zweifaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) mit UV1, UV2 und AV1 durchführen & dann mit einer einfachen Regressionsanalyse die Beziehung zwischen AV1 und AV2 berechnen, weil meine erste Hypothese ja "je höher die soziale Gültigkeit, desto höher die Kaufabsicht" ist?
Ich würde mich freuen, wenn sich wer finden könnte, der mir hilft
LG
MANOVA oder ANOVA
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Re: MANOVA oder ANOVA
hallo minow 96
MANOVA eher nicht weil, dann gehen die AVs "gleichzeitig"
in die Analyse ein, du willst sie aber hintereinander schalten,
sodass die AV1 auch als UV der AV2 zu sehen ist.
googl mal Pfadanalyse, da kannst du beliebig zusammenhänge postulieren
zwischen dichotomen oder metrischen UVs und metrischen AVs
UV--> AV ....
dann hast du MOD MED, Regression mit Moderator und Mediator
und du unterscheidest bei der Mediation zwischen direkten und indirekten effekten
googl A.F. Hayes Moderation Mediation...
d.h. die likes wirken indirekt über soziale Gültigkeit auf Kaufabsicht
aber auch direkt auf Kaufabsicht...
Kaufabsicht muss aber metrisch gemessen worden sein!
ja nein als, antwort ist wieder Problem!
gruß
dutchie
MANOVA eher nicht weil, dann gehen die AVs "gleichzeitig"
in die Analyse ein, du willst sie aber hintereinander schalten,
sodass die AV1 auch als UV der AV2 zu sehen ist.
googl mal Pfadanalyse, da kannst du beliebig zusammenhänge postulieren
zwischen dichotomen oder metrischen UVs und metrischen AVs
UV--> AV ....
dann hast du MOD MED, Regression mit Moderator und Mediator
und du unterscheidest bei der Mediation zwischen direkten und indirekten effekten
googl A.F. Hayes Moderation Mediation...
d.h. die likes wirken indirekt über soziale Gültigkeit auf Kaufabsicht
aber auch direkt auf Kaufabsicht...
Kaufabsicht muss aber metrisch gemessen worden sein!
ja nein als, antwort ist wieder Problem!
gruß
dutchie
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Re: MANOVA oder ANOVA
Danke!
Das hilft mir sehr
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