Variable Codieren
-
Variable Codieren
Hallo zusammen!
Ich habe eine Untersuchung im Uni-Park zusammengestellt und habe 2 Bedingungen, die ich mit Hilfe vom Filter anhand von laufenden Teilnehmernummern aufgeteilt habe:
die ungerade Zahlen = Vorschau: geraden = Rückschau.
Wie kodiere ich sie in SPSS in eine Variable, so dass Vorschau = 1; Rückschau = 0 sind?
Liebe Grüße
Swety
Ich habe eine Untersuchung im Uni-Park zusammengestellt und habe 2 Bedingungen, die ich mit Hilfe vom Filter anhand von laufenden Teilnehmernummern aufgeteilt habe:
die ungerade Zahlen = Vorschau: geraden = Rückschau.
Wie kodiere ich sie in SPSS in eine Variable, so dass Vorschau = 1; Rückschau = 0 sind?
Liebe Grüße
Swety
-
Re: Variable Codieren
Hallo sweti
aber wie es scheint mußt du die bestehende Variable erst umcodieren
über Transformieren --> Umcodieren in die selbe oder eine anderer Variable.
Wenn ich jetzt richtig verstehe sollen dabei zwischen geraden und ungeraden Fallzahlen
unterschieden werden...jetzt wird es tricky
transformieren--Variable berechnen
über modulo befehl:
V2 = mod(alte variable,2)
die Geraden sind jetzt 0 und die ungeraden 1
und jetzt noch umkodieren, wenn du willst
gruß
dutchie
In der Variablenansicht in SPSS in der Spalte Wertelabels geht das.Sweti hat geschrieben:Wie kodiere ich sie in SPSS in eine Variable, so dass Vorschau = 1; Rückschau = 0 sind?
aber wie es scheint mußt du die bestehende Variable erst umcodieren
über Transformieren --> Umcodieren in die selbe oder eine anderer Variable.
Wenn ich jetzt richtig verstehe sollen dabei zwischen geraden und ungeraden Fallzahlen
unterschieden werden...jetzt wird es tricky
transformieren--Variable berechnen
über modulo befehl:
V2 = mod(alte variable,2)
die Geraden sind jetzt 0 und die ungeraden 1
und jetzt noch umkodieren, wenn du willst
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
danke für die Antwort.
ich habe neue Variable transformiert und umkodiert. Diese wird auch angezeigt.
Habe probiert mit der zu analysieren. Bekomme Antwort, dass mindestens eine der Gruppen leer ist.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich wusste nicht wo ich dieses Befel in Transformieren => Variable berechnen => Zielvariable (Bedingung) = mod(lfdn,2) gegeben.
LG
Swety
danke für die Antwort.
ich habe neue Variable transformiert und umkodiert. Diese wird auch angezeigt.
Habe probiert mit der zu analysieren. Bekomme Antwort, dass mindestens eine der Gruppen leer ist.
Ich wusste nicht wo ich dieses Befel in Transformieren => Variable berechnen => Zielvariable (Bedingung) = mod(lfdn,2) gegeben.
LG
Swety
-
Hallo Dutchie,
in meiner Untersuchung zur MA habe ich die Teilnehmer auf 2 Bedingungen mit Hilfe vom Filter aufgeteilt. Jede Gruppe hat nur bestimmte Inhalte präsentiert bekommen und die entsprechenden Fragen beantwortet. In den Daten sind aber die Fragen, die für jeweils eine Gruppe übersprungen waren als fehlende Werte mit -66 gekennzeichnet. So ist es bei jeder Variable die hälfte von Werten sind diese -66, das macht die Auswertung unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit diese - 66 in Systemwert "." umzuwandeln, damit sie ignoriert werden und nur Werte mit normalen Zahlen berücksichtigt werden?
Die Fragen für beide Gruppen waren identisch, nur die Bedingung war manipuliert. Durch den Filter mussten die Fragen in unterschiedliche Variablen codiert werden. So ist es entstanden, dass jede Variable fehlende Werte hat, weil die andere Gruppe sie übersprungen hat.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Liebe Grüße
Sweti
in meiner Untersuchung zur MA habe ich die Teilnehmer auf 2 Bedingungen mit Hilfe vom Filter aufgeteilt. Jede Gruppe hat nur bestimmte Inhalte präsentiert bekommen und die entsprechenden Fragen beantwortet. In den Daten sind aber die Fragen, die für jeweils eine Gruppe übersprungen waren als fehlende Werte mit -66 gekennzeichnet. So ist es bei jeder Variable die hälfte von Werten sind diese -66, das macht die Auswertung unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit diese - 66 in Systemwert "." umzuwandeln, damit sie ignoriert werden und nur Werte mit normalen Zahlen berücksichtigt werden?
Die Fragen für beide Gruppen waren identisch, nur die Bedingung war manipuliert. Durch den Filter mussten die Fragen in unterschiedliche Variablen codiert werden. So ist es entstanden, dass jede Variable fehlende Werte hat, weil die andere Gruppe sie übersprungen hat.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Liebe Grüße
Sweti
-
hallo sweti
Mir scheint, du musst die daten nur richtig untereinander bringen...
verschieben...das...
eine Variable ist eine Spalte die für jede der Fragen, dei Fragen waren identisch
als bekommt jede VP einen Messwert der in deiner Datei nur an einer anderen stelle steht.
sieht das so aus: erste Spalte Bedingung (dei Variable fehlt eventuell) dann 4 Fragen
Bed.: F1 F2 F3 F4
1 66 66 3 4
1 66 66 2 2
1 66 66 1 6
2 1 2 66 66
2 2 3 66 66
2 1 2 66 66
mit F1 = F3 und F2 = F4
soll das dann so ausschaune?
Bed.: F1 F2
1 3 4
1 2 2
1 1 6
2 1 2
2 2 3
2 1 2
gruß
dutchie
Mir scheint, du musst die daten nur richtig untereinander bringen...
verschieben...das...
eine Variable ist eine Spalte die für jede der Fragen, dei Fragen waren identisch
als bekommt jede VP einen Messwert der in deiner Datei nur an einer anderen stelle steht.
sieht das so aus: erste Spalte Bedingung (dei Variable fehlt eventuell) dann 4 Fragen
Bed.: F1 F2 F3 F4
1 66 66 3 4
1 66 66 2 2
1 66 66 1 6
2 1 2 66 66
2 2 3 66 66
2 1 2 66 66
mit F1 = F3 und F2 = F4
soll das dann so ausschaune?
Bed.: F1 F2
1 3 4
1 2 2
1 1 6
2 1 2
2 2 3
2 1 2
gruß
dutchie
-
Oder noch eine Frage:
genau so.
Liebe Grüße
Sweti
genau so.
Liebe Grüße
Sweti
-
Genau so.
Beim Untersuchung erstellen hatte ich keine Ahnung, wie die Ausgangsdaten aussehen würden. Nur die Variablen für Bedingung 1 und 2 haben verschiedene Namen haben
z, B. V_9 Bed 1 und V_48 Bed. 2 Jede Variable hat die hälfte fehlende Werte, weil die andere Gruppe sie übersprungen hat. Also sind das 2 Variablen, wenn die Werte aufeinander gelegt werden, wäre es eine sinnvolle Variable.
Oder wenn die fehlende Werte irgendwie entfernt sein könnten. So dass nur die Tatsächliche Werte in die Berechnung gekommen wären.
Beim Untersuchung erstellen hatte ich keine Ahnung, wie die Ausgangsdaten aussehen würden. Nur die Variablen für Bedingung 1 und 2 haben verschiedene Namen haben
z, B. V_9 Bed 1 und V_48 Bed. 2 Jede Variable hat die hälfte fehlende Werte, weil die andere Gruppe sie übersprungen hat. Also sind das 2 Variablen, wenn die Werte aufeinander gelegt werden, wäre es eine sinnvolle Variable.
Oder wenn die fehlende Werte irgendwie entfernt sein könnten. So dass nur die Tatsächliche Werte in die Berechnung gekommen wären.
-
du musst die 66 durch die gültigen wert ersetzen
wie es scheint.. richtig
stimmt den mein schema in etwa?
wie es scheint.. richtig
stimmt den mein schema in etwa?
-
Für dieses Umlegen gibt es ein Befehl, oder muss ich durch "kopieren" -> "einfügen" manuell sie umlegen.
LG
Sweti
LG
Sweti
-
Hallo dutchie,
dein Schema stimmt.
Nur ich weiß nicht, wie ich die Werte ersetzen muss, bei 400 Fälle und etwa 90 Variablen. Die Zeit für MA wird dafür nicht reichen. Und an die Fehlerquote mag ich gar nicht denken.
Gibt es keine elegantere Lösung für dieses Problem?
Liebe Grüße
Sweti
dein Schema stimmt.
Nur ich weiß nicht, wie ich die Werte ersetzen muss, bei 400 Fälle und etwa 90 Variablen. Die Zeit für MA wird dafür nicht reichen. Und an die Fehlerquote mag ich gar nicht denken.
Gibt es keine elegantere Lösung für dieses Problem?
Liebe Grüße
Sweti
-
Die Fälle sind aber durcheinander:
Bed. 1 und 2 V_9 V_48
1 10 -66
2 -66 5
1 0 -66
1 15 -66
2 -66 10
1 10 -66
So sieht es aus. Mann kann nicht eine Hälfte kopieren und in andere übertragen.
Bed. 1 und 2 V_9 V_48
1 10 -66
2 -66 5
1 0 -66
1 15 -66
2 -66 10
1 10 -66
So sieht es aus. Mann kann nicht eine Hälfte kopieren und in andere übertragen.
-
dann musst du zuerst nach der Bedingung sortieren
und, dann die Variablen verschieben in SPSS, sodass sie
die gleiche reihenfolgen haben, damit es untereinader passt.
das dauer dann halt 5 min...
und, dann die Variablen verschieben in SPSS, sodass sie
die gleiche reihenfolgen haben, damit es untereinader passt.
das dauer dann halt 5 min...
-
Das klingt schon sehr gut,
aber wie sortiere ich nach Bedingung?
aber wie sortiere ich nach Bedingung?
-
unter [Daten] --> [Fälle sortieren]
oder auf den Variablennamen in der Datenansicht rechts klicken..
oder auf den Variablennamen in der Datenansicht rechts klicken..
-
Gefunden, dankeschön.
Variablen sind sortiert.
Dann experimentiere ich weiter.
Variablen sind sortiert.
Dann experimentiere ich weiter.