Multiple Regression- Beta Gewichte - Kontrolle

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Klaas

Multiple Regression- Beta Gewichte - Kontrolle

Beitrag von Klaas »

Hallo Freunde der Statistik,

Ich habe zwei Gruppen (A und B), die sich hinsichtlich ihrer sportlichen Aktivität (Aktivitätsindex) unterscheiden. Grundlegende Annahme in meiner Arbeit ist jedoch, dass die Gruppen sich eigentlich nicht unterscheiden und die Unterschiede nur aufgrund von speziellen soziodemographischen Gegebenheiten bestehen. Es zeigt sich beispielsweise, dass die Personen in Gruppe A wesentlich jünger sind als Personen in Gruppe B. Des Weiteren zeigt sich, dass die sportliche Aktivität unter anderem vom Alter abhängt.

Ich möchte nun meine Annahme mittels einer multiplen Regressionsanalyse prüfen. Dafür habe ich die zwei Gruppen 0-1 kodiert und als unabhängige Variable in eine bivariate Regression einbezogen. Der Sportindex ist in diesem Fall die Kriteriumsvariable. Der standardisierte Regressionskoeffizient indiziert signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. In einem weiteren Schritt habe ich die Variable Alter mit in die Regressionsgleichung aufgenommen. Hier zeigt sich wiederum, dass sich das Regressionsgewicht der 0-1 kodierten Gruppenvariable deutlich verringert, d.h. unter Konstanthaltung des Alters verringern sich die Gruppenunterschiede (Ist diese Aussage erlaubt?).

Kann man die multiple Regression als Kontrollinstrument für zwei Gruppen einsetzen oder wäre die Partialkorrelationsrechnung besser? Angemerkt sei, dass ich bereits einige Artikel gefunden habe, in denen die Unterschiede zwischen Gruppen mittels Regressionsrechnung verringert werden sollen. Ich bin mir jedoch meiner Sache noch nicht wirklich sicher.

In diesem Zusammenhang haben sich noch weitere Fragen für mich ergeben:
Welche Unterschiede bestehen zwischen „Beta-Gewichten bzw. standardisierten partiellen Regressionsgewichten“ und partiellen Korrelationskoeffizienten?

Und: Wäre im Rahmen meiner Fragestellung nicht eine gewisse Multikollinearität erwünscht, d.h. die unabhängigen Variablen müssen doch korrelieren?

Ich würde mich über zahlreiche erhellende Antworten freuen,

Viele Grüße, Klaas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten