Metaanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jonny123

Metaanalyse

Beitrag von Jonny123 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig hier:
Ich schreibe im Rahmen meiner Masterarbeit eine Metaanalyse, habe jedoch Schwierigkeiten, eine passende Fragestellung zu formulieren und die konkreten Arbeitsschritte bzgl. der Metaanalyse zu verstehen. Leider wurde mir im Zuge meines Studiums kein Wissen hierzu an die Hand gegeben und meine MA-Betreuerin kennt sich damit auch zu wenig aus. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und danke schonmal :)
dutchie

Re: Metaanalyse

Beitrag von dutchie »

hallo Jonny123

Die Betreuerin betreut in einem Gebiet in dem sie sich nicht auskennt?

Meinst du review oder tatsächlich Metaanalyse?

vielleicht hilft das erstmal:
http://www.stat-help.com/meta.pdf

oder du googlst dir artikel die eine metaanalysen durchgeführt haben!
aber mit denen brauchst du dich nicht vergleichen!!!
das kann sehr schwierig werden!!
auf jeden fall musst du die Azahl der Artikel, die einfließen sollen beschränken!!!
in absprachen mit der Betreuung!

gruß
dutchie
Jonny123

Re: Metaanalyse

Beitrag von Jonny123 »

Hallo Dutchie,

ja, irgendwie ist das mit dem Thema etwas blöd. Meine Dozentin kennt sich wenig mit Metaanalysen aus und konnte mir somit nicht einmal sagen, wie viele Studien ich ca einbeziehen soll, das macht es ganz schön schwierig.

Meine Forschungsfrage lautet: Welche Präventions-und Interventionsprogramme bei aggressiven Kindern? Meine Vorstellung dazu war, verschiedene Programme auszuwählen, dazu Studien zu sammeln und diesbezüglich die Programme nach ihrer Effektivität zu analysieren. Aber ich weiß momentan nicht, ob es sinnvoller ist, z.B. 5 Programme auszusuchen, dann pro Programm so viele Studien wie möglich zu sammeln und die ausgewerteten Programme dann nach ihrer Effektivität zu vergleichen, oder ob man eher so viele Programme wie möglich sammelt, zu diesen dann jeweils eine Studie und dann im Allgemeinen schaut, welche Effektivität sich ergibt?
Es muss auch nicht zwingend eine Metaanalyse werden falls diese nicht zu dem Thema passt, aber ich kenne mich zu wenig damit aus um das beurteilen zu können, und meine Dozentin lässt mich da ein bisschen im Regen stehen :/

Danke jedenfalls für deine Antwort und den Link, da schau ich direkt mal rein!

LG Jonny
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten