Vergleich von Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
leechie

Vergleich von Gruppen

Beitrag von leechie »

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Dabei geht es um die kognitive Belastung von Studierenden, wenn sie mit Unterrichtsvideos lernen.
Ich versuche mal mein aktuelles Problem, das ich mit SPSS habe, zu beschreiben.

Ich habe eine Umfrage in mehreren Lehramtsseminaren der Uni durchgeführt. Dabei habe ich eine Stichprobe von 111 Personen insgesamt, aber nur 59 Personen haben komplett alle Fragen beantwortet, die ich benötige, um die Umfrage auszuwerten.
Diese 59 Personen sind nochmal zufällig in eine Kontrollgruppe (KG) und drei Experimentalgruppen (EG1, EG2, EG3) eingeteilt worden (immer ca. 13-17 Personen in einer Gruppe).
Der Fokus meiner Arbeit liegt darin, einen Bereich dieser Umfrage (den cognitive load, bzw. die Unterkategorien dessen (extraneous cognitive load, itrinsic cognitive load und germane cognitive load)) zu analysieren und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Gruppen festzustellen. Der cognitive load wurde anhand von verschiedenen Items mit einer Likert-Skala (1-7) erfasst. Dabei konnte ich zumindest von den einzelnen Gruppen bereits den Durchschnittswert auf der Likert-Skala und die Standardabweichung dessen erfassen (da ich dies ganz gut darüber erfassen konnte, dass ich bei der Auswertung auf "Datei aufteilen" gegangen bin und mir so nur die jeweilige Gruppe angezeigt wurde).

Allerdings möchte ich nun einen Vergleich zwischen den Gruppen vornehmen und dabei liegt nun mein Problem. Da es mehr als zwei Gruppen sind, habe ich die einfaktorielle Varianzanalyse und nicht den T-Test probiert. Allerdings gibt mir das Programm anschließend eine Fehlermeldung raus (da es scheinbar dann auch zwischen den Gruppen die Werte angibt, die mit -77 eingetragen wurden als fehlende Werte), weil das Programm die Gruppen dann nicht mehr trennen kann und die gesamten Antworten mit in die Auswertung packt. Das ist wahrscheinlich verständlicher, wenn man selber den Datensatz sieht. Jedenfalls zeigt er mir den F-Wert und die Signifikanz bei dem Vergleich dann gar nicht an. Und als Warn- oder Fehlermeldung zeigt er mir an, dass "die aufgeteilte Datei keine gültigen Fälle erhält" oder "weniger als zwei Fälle".
Das Gesamtproblem ist denke ich, dass ich die Gruppen (die ja komplett in einem Datensatz drin sind) nicht sauber getrennt bekomme (zum Beispiel in der Kontrollgruppe sind die TeilnehmeInnen 98-111 und in der ersten Experimentalgruppe die Teilnehmenden 45-59 usw.). Aber bei der Auswertung bekommt das Programm sie meines Erachtens nicht richtig getrennt. Oder ist einfach meine Stichprobe mit letztendlich nur 59 Personen und pro Gruppe sogar weniger als 20 Personen zu klein, um signifikante Ergebnisse zu bekommen? Da bin ich aktuell ein wenig hilflos. Über Ideen zur Behebung des Problems würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Lea
dutchie

Re: Vergleich von Gruppen

Beitrag von dutchie »

hallo Lea

klingt sehr merkwürdig!

hast du denn eine Variable gebildet, die zwischen den Gruppen trennt?
... einen Gruppenvariable mit vier Ausprägungen:
1 = KG, 2 = EG1 usw....das ist nötig!

das ist dann unabhängig von eine Teilnehmernummer!

..weil der Befehl " Datei aufteilen" schneidet die Datei mit hilfe der
Variable, anhand der aufgeteilt wurde, in Teile, die getrennt analysiert werden!
Damit bekommt du keine ANOVA geklickt, weil die Gruppen dann nicht mehr teil einer Analyse sind!

die -77 markiert normal fehlende Werte, das ist in der Variablenansicht unter fehlende Werte
zu definieren, tut man das wird die Zahl -77 ignoriert, als fehlend betrachtet.

lieben gruß
dutchie
leechie

Re: Vergleich von Gruppen

Beitrag von leechie »

Hallo dutchie,

vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich konnte die zu untersuchenden Variablen nun in Zahlenwerte packen und jetzt klappt alles, super!

Liebe Grüße,

leechie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten