Interpretation Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Julius_so

Interpretation Regressionsanalyse

Beitrag von Julius_so »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Studie gemacht, bei der ich nun unsicher bin, was die Ergebnisse bedeuten und ob die Berechnung so sinnvoll ist. Bin leider ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Ich würde mich sehr freuen, eure Einschätzung zu hören.

Zur Studie:
Es wurden Lehrkräfte befragt, wie Zufriedenheit sie mit einem Beratungsgespräch waren (die Lehrkräfte wurden von einem Schulsozialarbeiter zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beraten).
Zunächst habe ich die Lehrkräfte in zwei Gruppen geteilt: zufriedene Lehrkräfte vs. unzufriedene Lehrkräfte.
Anschließend wurden t-Tests bzw. Chi²-Tests für diverse erhobene Konstrukte gerechnet, in vielen finden sich Gruppenunterschiede zugunsten der zufriedenen Lehrkräfte. Z.B. in diesen:
- Dauer des Gesprächs
- Methodenvielfalt
- Einfühlsamkeit des Sozialarbeiters
- Fachliche Kompetenz des Sozialarbeiters
- Praktische Handlungsanweisungen /Praxistipps

Nun hat mir meine Betreuerin geraten, zusätzlich eine Regressionsanalyse vorzunehmen. Demnach habe ich mit den Konstrukten eine multiple Regression gerechnet (Methode Einschluss; Zufriedenheit hier als metrische? Variable; keine Autokorrelation der Residuen und keine Multikollinearität). Hier zeigen sich nur die Einfühlsamkeit, Fachliche Kompetenz sowie Praktische Handlungsanweisungen bedeutsam für die Varianzaufklärung. Nicht jedoch die anderen Konstrukte.

Meine Unsicherheit bezieht sich darauf, was diese Befunde zu bedeuten haben. Was sagt es mir inhaltlich, dass die Gruppenunterschiede z.B. in der Methodenvielfalt hoch signifikant sind, aber in der Regressionsanalyse dann keine Varianz mehr aufklären? Und macht es überhaupt Sinn, beide Berechnungen im Rahmen der Arbeit zu berichten?