Alle Ergebnisse der Umfrage in einer einzigen Tabelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Giules

Alle Ergebnisse der Umfrage in einer einzigen Tabelle

Beitrag von Giules »

Hallo liebe Statistik-Profis,

ich habe eine Online-Umfrage erstellt und beendet. Jetzt möchte mein Prof alle Ergebnisse in einer einzigen Tabellen dargestellt bekommen. Wie mache ich das am besten mit SPSS?

Er hat mir dazu folgendes geschrieben: "Für die weitere Auswertung wäre es vorteilhaft, wenn Sie e i n e Tabelle machen könnten, die wie folgt organisiert ist.
Alle Befragten untereinander.
Alle Variablen jeweils nebeneinander, also eine Zeile für jeden Befragten und erst einmal die Ausgangswerte, noch keine zusammen gefassten Werten.
Sinnvorllerseite beginnen Sie nach der Bezeichnung für die einzelenen Fälle (die Sie ggf. frei wählen können, aber vielleicht gibt es auch schon Nummern oder andere Codes) erst einmal mit den persönlichen Daten, Alter Geschlecht, etc. Wo immer möglich, die Angaben als Zahlen codieren, z.B. Männer als "1", Frauen als "2".
Dann kommen in den folgenden Spalten alle Variablen. Dabei können Sie die Gruppierung so lassen, wie Sie ist. Z.B. Machen Sie eine ersten Kopfzeile die jeweiligen Fragen und darunter eine Zeil mit V24, V31, etc. für die Bezeichnung der einzelnen Spalten."

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Giules
dutchie

Re: Alle Ergebnisse der Umfrage in einer einzigen Tabelle

Beitrag von dutchie »

hallo Giules

Der Prof meint eine Datenmatrix in Excel oder SPSS,
mit der dann die Software weiter rechnet.

Normal lädst du dir eine datei runter, eine .sps syntax datei für SPSS
die öffnest du im syntax editor und die datei der daten entsteht von selbst.

Das hängt aber auch vom service der onlineplattform ab, oft gibts da nur eine .csv.
dei kannst du aber auch mit SPSS öffnen, bisschen rumprobieren.

gruß
Dutchie
Giules

Re: Alle Ergebnisse der Umfrage in einer einzigen Tabelle

Beitrag von Giules »

Vielen Dank Dutchie! Jetzt weiß ich ungefähr was der Prof verlangt.
Das werde ich ausprobieren!!

Lieben Gruß,
Giules
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten