Variabel für nur einen Teil des Datensatzes berechnen/erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kiwi28

Variabel für nur einen Teil des Datensatzes berechnen/erstellen

Beitrag von Kiwi28 »

Hallo!

Ich bin ein Neuling in der SPSS-Welt und habe gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. :cry:

Ich werte mit SPSS zwei Fragebögen von zwei Zeitpunkten aus, die ich jeweils in zwei verschiedenen Seminargruppen eingesetzt habe. Nun habe ich es hinbekommen, die Datensätze zusammenzuführen; zur Unterscheidung verwende ich die Variabel QUESTNNR (1=1.Fragebogen, 2=2. Fragebogen). Im Fragebogen kommen verschiedene Skalen vor. Ich möchte nun die Mittelwerte der einzelnen Skalen berechnen, möchte aber dazu eine Variabel zu den Mittelwerten einer Skala vom ersten Fragebogen und eine Variabel zu den Mittelwerten der gleichen Skala vom zweiten Fragebogen haben, anstelle nur eine Variabel, die sich auf beide Zeiträume bezieht. Ich nenne sie beispielsweise "SPH_t1_m" (Skala "SPH", Fragebogen von Zeitpunkt 1, Mittelwert) und "SPH_t2_m".
Über die Syntax wollte ich diese neue Variablen erstellen. Allerdings berechnet SPSS die Mittelwerte von allen Daten, also nicht nur von denen aus Fragebogen 1, sondern auch aus Fragebogen 2. Die Skala dazu, "SPH", findet sich nämlich in beiden Fragebögen. Ich möchte aber die Werte aus dem ersten Fragebogen in der Variabel "SPH_t1_m" und die aus dem zweiten Fragebogen in der Variabel "SPH_t2_m" stehen haben. So ist es später denk ich einfacher den Unterschied zwischen t1 und t2 zu berechnen.

Die Syntax, die ich mir überlegt hatte (aber nicht funktioniert) war:

IF QUESTNNR=1.
COMPUTE SPH_t1_m = MEAN(SPH_01,SPH_02,SPH_03,SPH_04,SPH_05).
EXECUTE.

Die gleiche Syntax hätte ich dann auch für den Fall eingesetzt.
IF QUESTNNR=2.
COMPUTE SPH_t2_m = MEAN(SPH_01,SPH_02,SPH_03,SPH_04,SPH_05).
EXECUTE.