ich stecke aktuell bei der Auswertung meiner Daten mit SPSS fest

Ich vergleiche die Wirksamkeit einer Intervention zwischen zwei Messzeitpunkten für eine Interventions- und eine Kontrollgruppe.
Zur Errechnung von Unterschieden zwischen beiden Gruppen zu den einzelnen Testzeitpunkten habe ich t-Tests für unabhängige Stichproben eingesetzt, für die Berechnung von Unterschieden zwischen den beiden Messzeitpunkten innerhalb der Gruppen t-Tests für abhängige Stichproben.
Jetzt muss ich noch Geschlechtsunterschiede berechnen.
1. Jeweils für die Ergebnisse des Prätests und Posttest im Vergleich von Interventions- und Kontrollgruppe (also gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Interventions- und Kontrollgruppe im Prätest [und das gleiche nochmal für den Posttest])
2. Für die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zwischen Prä- und Posttest (also gibt es innerhalb der Interventionsgruppe Unterschiede zwischen den Geschlechtern zwischen Prä- und Posttest [und das gleiche nochmal für die Kontrollgruppe]).
Ich habe für 1. die Fälle aufgeteilt habe nach Gruppe und dann einen t-Test für unabhängige Stichproben mit der Gruppierungsvariable Geschlecht gemacht habe.
Für 2. habe ich die entsprechende Gruppe ausgewählt bei "Fälle auswählen", dann die Datei geteilt nach Geschlecht und einen t-Test für verbundene Stichproben gewählt.
Mir erscheint das nicht plausibel, was ich da gemacht habe, allerdings weiß ich leider auch nicht, wie ich stattdessen vorgehen müsste. Müsste ich die t-Tests beibehalten und es irgendwie anders herum machen mit der Auswahl der Fälle usw. oder muss man in diesem Fall ein völliges anderes Verfahren nehmen?
Danke im Voraus für Rückmeldungen!
Liebe Grüße