Hallo,
ich stecke aktuell bei der Auswertung meiner Daten mit SPSS fest
Ich vergleiche die Wirksamkeit einer Intervention zwischen zwei Messzeitpunkten für eine Interventions- und eine Kontrollgruppe.
Zur Errechnung von Unterschieden zwischen beiden Gruppen zu den einzelnen Testzeitpunkten habe ich t-Tests für unabhängige Stichproben eingesetzt, für die Berechnung von Unterschieden zwischen den beiden Messzeitpunkten innerhalb der Gruppen t-Tests für abhängige Stichproben.
Jetzt muss ich noch Geschlechtsunterschiede berechnen.
1. Jeweils für die Ergebnisse des Prätests und Posttest im Vergleich von Interventions- und Kontrollgruppe (also gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern der Interventions- und Kontrollgruppe im Prätest [und das gleiche nochmal für den Posttest])
2. Für die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zwischen Prä- und Posttest (also gibt es innerhalb der Interventionsgruppe Unterschiede zwischen den Geschlechtern zwischen Prä- und Posttest [und das gleiche nochmal für die Kontrollgruppe]).
Ich habe für 1. die Fälle aufgeteilt habe nach Gruppe und dann einen t-Test für unabhängige Stichproben mit der Gruppierungsvariable Geschlecht gemacht habe.
Für 2. habe ich die entsprechende Gruppe ausgewählt bei "Fälle auswählen", dann die Datei geteilt nach Geschlecht und einen t-Test für verbundene Stichproben gewählt.
Mir erscheint das nicht plausibel, was ich da gemacht habe, allerdings weiß ich leider auch nicht, wie ich stattdessen vorgehen müsste. Müsste ich die t-Tests beibehalten und es irgendwie anders herum machen mit der Auswahl der Fälle usw. oder muss man in diesem Fall ein völliges anderes Verfahren nehmen?
Danke im Voraus für Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Berechnung von Unterschieden innerhalb von Gruppen zwischen zwei Testzeitpunkten
-
-
Re: Berechnung von Unterschieden innerhalb von Gruppen zwischen zwei Testzeitpunkten
Hallo Igel_2
Warum machst du nicht eine Varianzanalyse?
1. Du kannst auch die individuellen Differenzen bilden zwischen T1 und T2!
Diese neue Variable Symptomveränderung nennen.
damit eine 2x2 ANOVA rechnen mit Geschlecht und Gruppe!
2. Dazu rechnest du noch eine 2x2 ANOVA nur zu T1 mit Gruppe
und Geschelcht, um zu checken ob die Ausgangslagen vergleichbar waren.
3. Wenn nicht kannst du die Messwerte von T1 in die ANOVA von 1.
als Kovariate stecken..
gruß
dutchie
Warum machst du nicht eine Varianzanalyse?
1. Du kannst auch die individuellen Differenzen bilden zwischen T1 und T2!
Diese neue Variable Symptomveränderung nennen.
damit eine 2x2 ANOVA rechnen mit Geschlecht und Gruppe!
2. Dazu rechnest du noch eine 2x2 ANOVA nur zu T1 mit Gruppe
und Geschelcht, um zu checken ob die Ausgangslagen vergleichbar waren.
3. Wenn nicht kannst du die Messwerte von T1 in die ANOVA von 1.
als Kovariate stecken..
gruß
dutchie
-
Re: Berechnung von Unterschieden innerhalb von Gruppen zwischen zwei Testzeitpunkten
Hallo dutchie,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Mühe! Das hilft mir schon sehr weiter!
Drei Fragen habe ich dann noch:
Ist es richtig, dann für 1. und 2. bei SPSS univariat auszuwählen?
Und muss ich die ANOVA einfach mehrmals durchführen, wenn ich verschiedene abhängige Variablen habe (also Ergebnisse in Bezug auf verschiedene Testbereiche), für die ich die Ergebnisse auch einzeln haben möchte?
Und kann ich mit den Differenzen auch rechnen, wenn einzelne Werte davon im Minusbereich sind?
Liebe Grüße
Igel_2
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Mühe! Das hilft mir schon sehr weiter!
Drei Fragen habe ich dann noch:
Ist es richtig, dann für 1. und 2. bei SPSS univariat auszuwählen?
Und muss ich die ANOVA einfach mehrmals durchführen, wenn ich verschiedene abhängige Variablen habe (also Ergebnisse in Bezug auf verschiedene Testbereiche), für die ich die Ergebnisse auch einzeln haben möchte?
Und kann ich mit den Differenzen auch rechnen, wenn einzelne Werte davon im Minusbereich sind?
Liebe Grüße
Igel_2
-
hallo
wenn du mehrere AVs hast kannst du noch zusätzlich
eine MANOVA (multivariat) rechnen, wenn die Zusammenfassung
der AVs Sinn macht.
Die Vorzeichen können negativ sein, das macht gar nichts.
gruß
dutchie
ja, für jede AV eine univariate ANOVA rechnen.
wenn du mehrere AVs hast kannst du noch zusätzlich
eine MANOVA (multivariat) rechnen, wenn die Zusammenfassung
der AVs Sinn macht.
Die Vorzeichen können negativ sein, das macht gar nichts.
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank für die weitere Antwort!
Liebe Grüße
Igel_2
vielen Dank für die weitere Antwort!
Liebe Grüße
Igel_2
-
Hallo nochmal,
bei den Berechnung ist bei mir noch eine Frage aufgekommen.
Wenn ich einzeln für die Experimentalgruppe berechnen möchte, ob innerhalb dieser zwischen Prä- und Posttest Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestanden, kann ich dann nicht auch einfach einen t-Test für unabhängige Stichproben mit dem neu berechneten Wert "Symptomveränderung" rechnen? Bei der ANOVA hätte ich als festen Faktor dann ja nur noch das Geschlecht. Oder verändert die Berechnung der Differenz da irgendwas, sodass das nicht funktioniert?
Ich habe bei SPSS gesehen, dass man bei der ANOVA auch eine Messwiederholung auswählen kann, was für die Geschlechtsunterschiede zwischen Prä- und Posttest innerhalb der Experimentalgruppe ja auch Sinn machen würde, wenn das mit dem neu berechneten Wert "Symptomveränderung" so wie oben beschrieben mit dem t-Test für unabhängige Stichproben nicht funktioniert. Dann würde ich als Faktoren ja Geschlecht und Messzeitpunkt mit jeweils 2 Stufen auswählen und würde dann als Geschlecht 'männlich' und 'weiblich' und für den Messzeitpunkt meine abhängige Variable im Prätest und meine abhängige Variable im Posttest auswählen. Allerdings kann ich dabei die Geschlechter nicht definieren. Wenn ich Geschlecht als Faktor angebe, müsste ich diese ja einzeln als 'männlich' und 'weiblich' definieren, aber die Variablen werden mir in der linken Auswahlleiste meiner Variablen gar nicht angezeigt. Ich kann dabei nur die Variable 'Geschlecht' an sich auswählen.
Über eine weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Igel_2
bei den Berechnung ist bei mir noch eine Frage aufgekommen.
Wenn ich einzeln für die Experimentalgruppe berechnen möchte, ob innerhalb dieser zwischen Prä- und Posttest Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestanden, kann ich dann nicht auch einfach einen t-Test für unabhängige Stichproben mit dem neu berechneten Wert "Symptomveränderung" rechnen? Bei der ANOVA hätte ich als festen Faktor dann ja nur noch das Geschlecht. Oder verändert die Berechnung der Differenz da irgendwas, sodass das nicht funktioniert?
Ich habe bei SPSS gesehen, dass man bei der ANOVA auch eine Messwiederholung auswählen kann, was für die Geschlechtsunterschiede zwischen Prä- und Posttest innerhalb der Experimentalgruppe ja auch Sinn machen würde, wenn das mit dem neu berechneten Wert "Symptomveränderung" so wie oben beschrieben mit dem t-Test für unabhängige Stichproben nicht funktioniert. Dann würde ich als Faktoren ja Geschlecht und Messzeitpunkt mit jeweils 2 Stufen auswählen und würde dann als Geschlecht 'männlich' und 'weiblich' und für den Messzeitpunkt meine abhängige Variable im Prätest und meine abhängige Variable im Posttest auswählen. Allerdings kann ich dabei die Geschlechter nicht definieren. Wenn ich Geschlecht als Faktor angebe, müsste ich diese ja einzeln als 'männlich' und 'weiblich' definieren, aber die Variablen werden mir in der linken Auswahlleiste meiner Variablen gar nicht angezeigt. Ich kann dabei nur die Variable 'Geschlecht' an sich auswählen.
Über eine weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Igel_2
-
hallo
Du hast eine 2x2 (Geschlecht x Gruppe) ANOVA mit der AV Symptomveränderung.
Du willst jetzt zweimal das Geschlecht vergleichen einmal für die Kontrollgruppe
und einmal für die Experimentagruppe.
1) Das bekommst du innerhalb der 2x2 ANOVA nicht geklickt, dass musst du über die Syntax
programmieren (L matrix).
2) oder du teilst die datei in zwei häften über Daten--> Datei aufteilen
über Gruppe aufteilen..
und klickst dann den t-Test um die Geschlechter zu vergleichen.
Dann macht SPSS zwei t-Tests in Abhängigkeit von der Gruppe,
aber nicht innerhalb der Varianzanalyse und mit veränderten Fehlervarianzen.
3) oder (besser) du klickst bei Optionen die Wechselwirkung
zwischen Gruppe und Geschlecht nach rechts (geschätzte randmittel).
dann zeigt SPSS dir die Mittelwerte der Geschlechter in abhängigkeit von der Gruppen
an mit Vertrauensintervallen, wenn die sich nicht überlappen unterscheiden sich
die Geschlechter sig auf 5% niveau.
ich bin mir nicht sicher ob methode 1 und 3 zum selben ergebnis führen (sollte so sein),
aber 1 oder 3 sind besser als 2.
gruß
dutchie
Du hast eine 2x2 (Geschlecht x Gruppe) ANOVA mit der AV Symptomveränderung.
Du willst jetzt zweimal das Geschlecht vergleichen einmal für die Kontrollgruppe
und einmal für die Experimentagruppe.
1) Das bekommst du innerhalb der 2x2 ANOVA nicht geklickt, dass musst du über die Syntax
programmieren (L matrix).
2) oder du teilst die datei in zwei häften über Daten--> Datei aufteilen
über Gruppe aufteilen..
und klickst dann den t-Test um die Geschlechter zu vergleichen.
Dann macht SPSS zwei t-Tests in Abhängigkeit von der Gruppe,
aber nicht innerhalb der Varianzanalyse und mit veränderten Fehlervarianzen.
3) oder (besser) du klickst bei Optionen die Wechselwirkung
zwischen Gruppe und Geschlecht nach rechts (geschätzte randmittel).
dann zeigt SPSS dir die Mittelwerte der Geschlechter in abhängigkeit von der Gruppen
an mit Vertrauensintervallen, wenn die sich nicht überlappen unterscheiden sich
die Geschlechter sig auf 5% niveau.
ich bin mir nicht sicher ob methode 1 und 3 zum selben ergebnis führen (sollte so sein),
aber 1 oder 3 sind besser als 2.
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Igel_2
danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Igel_2