Hallo zusammen,
für eine Hausarbeit habe ich ein Befragungsexperiment durchgeführt. Insgesamt habe ich 4 verschiede Gruppen und würde
überprüfen wollen, ob sich bei den Gruppen Unterschiede hinsichtlich der geplanten Inanspruchnahme diverser Beratungsangebote feststellen lassen. Dabei habe ich verschiedene Antwortoptionen vorgeben, aus denen die Befragten wählen konnten. Mehrfachantworten waren möglich. Die Probanden konnten jeweils mit "ja" oder "nein" antworten.
Ich möchte jetzt wissen, ob Unterschiede bei der Wahl feststellbar sind in Abhängigkeit davon, welchem Szenario die Leute zugewiesen waren. Also z.B. ob Gruppe 1 öfter Suchtberatungsangebote wahrnehmen würde als die Leute aus Gruppe 2, usw. Dafür habe ich für jede Gruppe Balkendigramme, die alle Antwortoptionen enthalten (mit den prozentualen Häufigkeite für die Ja-Antworten) erstellt.
Natürlich sehe ich jetzt beispielsweise, dass von den Leuten aus Gruppe 1 22% das Suchtberatungsangebot wahrnehmen würden und bei Gruppe 2 nur 18%. Aber kann ich nicht noch irgendwie testen, ob dieser Unterschied tatsächlich signifikant ist? Ich habe nämlich sehr ähnliches Antwortverhalten (so wie ich das mit bloßem Auge beurteile) bei allen Gruppen und auch die Gruppengrößen sind relativ gering (pro Gruppe zwischen 42 und 51 Teilnehmer).
Hat jemand eine Idee wie ich auf Signifikanz der Unterschiede prüfen kann bzw. mir sagen, ob das überhaupt möglich ist?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
Coco
Gruppenvergleich nominale Variablen
-
Re: Gruppenvergleich nominale Variablen
hallo
..wenn beide Variabeln nominalskaliert sind, ist ein chi2 Test für Kontingenztafel angesagt.
= chi2 Test für kreuztabelle
Ho: Die beiden Variablen sind unabhängig.
H1: Die Variablen sind abhängig.
eher bei großer Stichprobe!
gruß
dutchie
..wenn beide Variabeln nominalskaliert sind, ist ein chi2 Test für Kontingenztafel angesagt.
= chi2 Test für kreuztabelle
Ho: Die beiden Variablen sind unabhängig.
H1: Die Variablen sind abhängig.
eher bei großer Stichprobe!
gruß
dutchie