Hallo ihr Lieben,
kurz zum Inhalt. Ich versuche meine Umfrage auszuwerten. Dabei möchte ich zum einen Standardangaben, wie Mittelwerte, Standardabweichung usw. für das Alter der Befragten und eine Kreuztabelle berechnen.
Zum anderen möchte ich einen Korrelation berechnen und zwar zwischen der ökonomischen Kompetenz der Befragten und ihren Ausbildungsjahren. Beides gelingt mir nicht.
Sorry für meine Anfänger-Fragen:
1. Deskriptive Statistik wird im Ausgabefenster nicht angezeigt.
Hier bin ich so vorgegangen:
Analysieren > Deskriptive Statistik > Häufigkeiten > Variablen ausgewählt > Statistik > Werte (Mittelwert, SA, usw) ausgewählt > Ausgabefenster
Problem ist leider, dass mir nur eine Tabelle angezeigt wird und die Tabelle mit der Statistik fehlt und ich nicht weiß warum...
2. Korrelation berechnen
Hier wird es schon etwas komplexer. Ich habe vier Fragen, die die ökonomische Kompetenz testen und ich will nun testen, ob diese Kompetenz mit den Ausbildungsjahren korrelliert. Dazu habe ich mir folgendes gedacht: ich habe einfach die % der korrekten Antworten der Befragten aus den jeweiligen Jahren über die 4 Fragen gemittelt und wollte diese jetzt einfach mit den Ausbildungsjahren nahc Pearson oder Spearman korrelieren. Also ich habe nur zwei Variablen und bin so vorgegangen:
Analysieren > Korrelation > Bivariat
Wenn ich allerdings die Variablen wählen möchte kommt folgenden Fehlermeldung:
Keine der Variablen in der Arbeitsdatei oder in den Variablensets kann in diesem Dialogfeld verwendet werden.
Wer kann mir helfen?
Tausend Dank und liebe Grüße
Martin
Deskriptive Statistik wird nicht angezeigt und Probleme beim berechnen von Korrelation
-
-
Re: Deskriptive Statistik wird nicht angezeigt und Probleme beim berechnen von Korrelation
hallo
Irgendwie muß deine Datei falsch organisiert sein!
Wenn du die Daten importiert hast aus einer online Befragung, kann es z.B sein, dass die Variablen nicht
numerisch sind sondern als string erscheinen. Damit kann SPSS nicht rechnen.
Schau mal in der Variablenansicht, zweite Spalte unter Typ.
gruß
dutchie
Irgendwie muß deine Datei falsch organisiert sein!
Wenn du die Daten importiert hast aus einer online Befragung, kann es z.B sein, dass die Variablen nicht
numerisch sind sondern als string erscheinen. Damit kann SPSS nicht rechnen.
Schau mal in der Variablenansicht, zweite Spalte unter Typ.
gruß
dutchie
-
Re: Deskriptive Statistik wird nicht angezeigt und Probleme beim berechnen von Korrelation
2. Hat sich erledigt, musste die Variablen als metrisch eingeben.
Hier jedoch noch eine Fragen dazu, eine Berechnung hat keine signifikante Korrelation ergeben, obwohl ich diese bereits mit bloßem Auge erkennen kann. Liegt es an der geringen Anzahl der Variablen? Kann ich eine anderen Test benutzen, der mir eine signifikante Korrelation anzeigt?
Hier mal die Werte:
Ausbildungsjahr und % der richtigen Antworten
3 > 34.4
4 > 35.1
5 > 45.175
6 > 61.625
Hier jedoch noch eine Fragen dazu, eine Berechnung hat keine signifikante Korrelation ergeben, obwohl ich diese bereits mit bloßem Auge erkennen kann. Liegt es an der geringen Anzahl der Variablen? Kann ich eine anderen Test benutzen, der mir eine signifikante Korrelation anzeigt?
Hier mal die Werte:
Ausbildungsjahr und % der richtigen Antworten
3 > 34.4
4 > 35.1
5 > 45.175
6 > 61.625
-
In der zweiten Gruppe gab es 6 Variablen mit entsprechenden Werten, da zeigte sich aber auch auf zweiseitigem Signifikanznievau eine signifikante Korrelation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ja auch für beiden einen einseitigen Test nehmen, da es sich um eine gerichtete Hypothese handelt (Es existiert eine Korrelation), oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich ja auch für beiden einen einseitigen Test nehmen, da es sich um eine gerichtete Hypothese handelt (Es existiert eine Korrelation), oder?
-
hallo
was willst du korrelieren? Anzahl Ausbildungsjahre und % richtig
wie groß ist denn die stichprobe ?
da beides intervallskaliert ist müsste man eine lineare korrelation nach pearson berechnen.
zweiseitig testen ist richtig, auch wenn du eine richtung vorhersagst.
da beides intervallskaliert ist müsste man eine lineare korrelation nach pearson berechnen.
zweiseitig testen ist richtig, auch wenn du eine richtung vorhersagst.
-
Einmal 151 > hier 4 Variablen (4 Studienjahre: 3.-6.) und N=151dutchie hat geschrieben: ↑27.09.2020, 13:19hallo
zweiseitig testen ist richtig, auch wenn du eine richting vorhersagst.
Einmal 51 > hier 6 Variablen (6 Ausbildungsjahre) und N=49
Die Stichprobengröße dürfte doch aber hier keine Rolle spielen, da ich eh Durschnittswerte der Prozente der korrekten Antworten genommen habe, oder? Also ob beispielsweise beim 6. ausbildungs/Studienjahr 5 oder 500 Leute 70% korrekte Antworten hatte geht ja in die Korrelationsberechnung gar nicht ein eigentlich!??
-
Hallo
Das alles ist ziemlich wirr.
Die Stichprobengröße spielt bei der Signifikanz eine Rolle!
Um die Variablen Studienzeit und Leistung zu korrelieren gehen die Variablen komplett in die
Beschreibung des Zusammenhangs ein, ja länger das Studium umso besser die Leistung, so in etwa.
Du hast doch induviduelle Leistungen, und klickst eine Pearson Korrelation für die Größe des Zusammenhang
und die Signifikanz.
Welches Programm benutzt du, SPSS?
gruß
Dutchie
Das alles ist ziemlich wirr.
Die Stichprobengröße spielt bei der Signifikanz eine Rolle!
Um die Variablen Studienzeit und Leistung zu korrelieren gehen die Variablen komplett in die
Beschreibung des Zusammenhangs ein, ja länger das Studium umso besser die Leistung, so in etwa.
Du hast doch induviduelle Leistungen, und klickst eine Pearson Korrelation für die Größe des Zusammenhang
und die Signifikanz.
Welches Programm benutzt du, SPSS?
gruß
Dutchie