kurz zum Inhalt. Ich versuche meine Umfrage auszuwerten. Dabei möchte ich zum einen Standardangaben, wie Mittelwerte, Standardabweichung usw. für das Alter der Befragten und eine Kreuztabelle berechnen.
Zum anderen möchte ich einen Korrelation berechnen und zwar zwischen der ökonomischen Kompetenz der Befragten und ihren Ausbildungsjahren. Beides gelingt mir nicht.
Sorry für meine Anfänger-Fragen:
1. Deskriptive Statistik wird im Ausgabefenster nicht angezeigt.
Hier bin ich so vorgegangen:
Analysieren > Deskriptive Statistik > Häufigkeiten > Variablen ausgewählt > Statistik > Werte (Mittelwert, SA, usw) ausgewählt > Ausgabefenster
Problem ist leider, dass mir nur eine Tabelle angezeigt wird und die Tabelle mit der Statistik fehlt und ich nicht weiß warum...
2. Korrelation berechnen
Hier wird es schon etwas komplexer. Ich habe vier Fragen, die die ökonomische Kompetenz testen und ich will nun testen, ob diese Kompetenz mit den Ausbildungsjahren korrelliert. Dazu habe ich mir folgendes gedacht: ich habe einfach die % der korrekten Antworten der Befragten aus den jeweiligen Jahren über die 4 Fragen gemittelt und wollte diese jetzt einfach mit den Ausbildungsjahren nahc Pearson oder Spearman korrelieren. Also ich habe nur zwei Variablen und bin so vorgegangen:
Analysieren > Korrelation > Bivariat
Wenn ich allerdings die Variablen wählen möchte kommt folgenden Fehlermeldung:
Keine der Variablen in der Arbeitsdatei oder in den Variablensets kann in diesem Dialogfeld verwendet werden.
Wer kann mir helfen?

Tausend Dank und liebe Grüße
Martin