Beratung: Zusammenfassen von Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lepma

Beratung: Zusammenfassen von Variablen

Beitrag von lepma »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein Modell entwickelt welches ich überprüfen möchte. Die Daten habe ich mittels Fragebogenstudie erhoben. Nun hab ich ein latentes Konstrukt (Belastungsfaktoren im Tätigkeitsinhalt/-anforderungen) anhand von mehreren Skalen (Handlungsspielraum, Vielseitigkeit, Quantitative Anforderung, Qualitative Überforderung) erhoben. Meine Frage nun: darf ich diese Variablen zu einer Variable zusammenfassen? Wenn man es genau nimmt, messen die Skalen ja wiederrum eigene latente Konstrukte, die aber grundlegend dem Konstrukt Tätigkeitsinhalt zugeordnet werden können. Meine Faktorenanalyse hat ergeben, dass die Variablen alle auf einen Faktor laden und die Reliabilität der Skalen liegt bei 0,893. Dementsprechend wären die statistischen Voraussetzungen ja grundlegend erfüllt, um aus den vielen Variablen eine "Gesamt"-Variable zu machen, oder irre ich mich?

Ich möchte nur aussagen können, dass es in dem Bereich "Tätigkeitsinhalt/-anforderung" Belastungsfaktoren gibt, um dann im Anschluss eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen. Die genaue Identifikation der einzelnen Faktoren würde den Rahmen der Masterarbeit sprengen (im Sinne von riesigen Strukturgleichungsmodellen).

Vielleicht ist die Frage banal, ich möchte mir jedoch absolut sicher sein und mein Betreuer ist auf Grund der Corona-Situation nur schwer zu erreichen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt, vielen Dank im Voraus!

LG
dutchie

Re: Beratung: Zusammenfassen von Variablen

Beitrag von dutchie »

hallo lepma

..dürfen?

Also ich würde die Variablen nicht zusammenfassen, wozu?
Die beschreiben doch ganz andere Inhalte!!!
Auch wenn die korrelieren, rechtfertigt dies alleine keine Zusammenfassung!
Wundert mich eher dass die korrelieren!

Regression Strukturgleichung PLS...???
Formatives versus reflexives Messmodell?
Du kannst die Dinger im Rahmen eine formativem Modells zusammenfassen aber nur bei PLS!

JDR Modell? Da wird das auch oft reflexiv modelliert...Dann bilden die vier Belastungsfaktoren
das Messmodell der Gesamtbelastung...aus meiner Sicht aber problematisch...

Muss den Strukturgleichungen sein oder langt nicht eine Pfadanalyse (normale lin. Regression)

...Rahmen sprengen, ich weiß nicht was du vor hast aber eine Variable
produziert in einer Regression nur eine Zahl plus sig.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten