ich bin gerade mitten in der Auswertung meiner Umfrage im Rahmen meiner Abschlussarbeit.
Ich würde gerne untersuchen, ob es Unterschiede in der Zufriedenheit zwischen Aufwärts-, Abwärts-, und Horizontalkommunikation gibt. Also ob die Aufwärtskommunikation beispielsweise schlechter ist als die Abwärts.
Hier ist auch schon meine erste Frage: Welchen Test kann ich hierfür verwenden?
Ich habe zu jedem der drei Kommunikationsformen 3-4 Fragen gestellt mit jeweils einer Skala von 1 -5 (stimme zu - stimme nicht zu).
z.B. Horizontalkommunikation: Ich spreche oft mit Mitarbeiter*innen aus anderen Bereichen. Die Informationsweitergabe zwischen Mitarbeiter*innen funktioniert gut. Von Kolleg*innen erhalte ich konstruktives Feedback.
Nun wollte ich diese Fragen zu jeweils einer Variablen zusammenfassen, doch leider liegt der Cronbachs Alpha Wert bei der Horizontalkommunikation bei ,289 und auch die anderen beiden Werte sind nicht viel besser, was ja sehr schlecht ist. Kann ich die Items trotzdem irgendwie zusammenfassen, um zu schauen, ob die Abwärtskommunikation im Unternehmen besser ist als die anderen beiden Formen der Kommunikation?
Falls ja, würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand sagt, welchen Test ich dazu benötige

Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße
Oskar