T-Test bei Mittelwerten gefilterter Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Paul25

T-Test bei Mittelwerten gefilterter Daten

Beitrag von Paul25 »

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit würde ich gerne die Mittelwerte zweier Nutzergruppen für eine bestimmte Frage vergleichen. Diese Nutzergruppen mache ich an bestimmten Bedingungen fest: Nutzergruppe 1 hat z.B Frage A mit "Ja" beantwortet und bei Frage B mindestens "trifft etwas zu" angekreuzt. Nutzergruppe 2 sind alle, auf die diese Bedingungen nicht zutreffen. Nun kann ich mir die Mittelwerte für eine spätere Frage der beiden Nutzergruppen anzeigen lassen, indem ich die Daten filtere. Ich würde die Mittelwerte der beiden Nutzergruppen aber gerne vergleichen und einen T-Test durchführen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit SPSS, verzeiht also, wenn das Basics sind, ich bin bisher allerdings nicht fündig geworden.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank
dutchie

Re: T-Test bei Mittelwerten gefilterter Daten

Beitrag von dutchie »

Hallo Paul

Du musst einen neue dichotome Variable generieren auf Basis dieser Bedingungen.
Diese neue Gruppierungsvariable steckst du dann in den t-Test.

z.B. über [Transformieren]--> [Variable berechnen]
da kannst du über [falls] (links unten) Bedingungen setzten z.B ... V1 = 1 and V2 > 1
aber obacht, erst an einer übersichtlichen Probedatei üben.

Dann kann man es noch probieren über [Umcodieren in dieselbe Variablen]
oder besser [Umcodieren in die andere Variablen].

obiges ist besser, da du so die syntax (das was passiert ist, das Programm) abspeichern kannst
zur documentaion.
du könntest aber auch eine neue leere Variable einfügen, und dann über sortieren
der betroffenen Variablen die neue Variable selbst ausfüllen. Dann ersparst du dir das programmieren.
Aber auf jeden Fall immer die neue Variable überprüfen, ob auch wirklich geschehen ist was man wollte.

gruß
dutchie
Paul25

Re: T-Test bei Mittelwerten gefilterter Daten

Beitrag von Paul25 »

Hallo dutschie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, es hat funktioniert!

Gruß
Paul
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten