Fälle hinzufügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sarkastomat@mail.de

Fälle hinzufügen

Beitrag von sarkastomat@mail.de »

Hallo liebe Community,

Um gleich mal die Qualität meiner Frage rechtzufertigen: EInigermaßen Basis Know How ist zwar da, jedoch fehlt es mir gehörig an Erfahrung. ;)

Folgendes Thema:

Bei einem von mir ausgewerteten Datensatz musste ich im Nachgang herausfinden das mir einige Zeilen (Versuchspersonen) fehlen. Nun möchte ich diese via "Fälle hinzufügen" in den aktiven Datensatz einfügen.
Frage dazu: ich habe ja mit dem Datensatz bereits gearbeitet und unter anderem auch in der Variablanansicht die Beschriftung oder Wertedefinitionen verändert (diese Änderungen sind in den "neuen" Fällen natürlich nicht vorhanden). Funktioniert das Ganze trotzdem, oder kann das Schwierigkeiten verursachen?
dutchie

Re: Fälle hinzufügen

Beitrag von dutchie »

Hallo,

Probier das einfach aus!
Wenn der Variablenname nicht identisch ist, funktioniert das nicht,
SPSS baut dir dann eine neue Variable und setzt die Daten nicht untereinander, sondern nebeneinander.
Den lables ist das egal, weil`s schon vorher scheitert.

..gut..du kannst die dann irgendwie zusammenfügen, über sum(), und dann die lables der ersten Variante reinkopieren.
so würde ich das machen, und mir die syntax abspeichern, um zu checken, ob was falsch lief!

...oder in der zweiten Datei die Variablennamen anpassen, kann aber auch scheitern, wenn dabei
irgendwas verwechselt wird.
also ..viel Glück :wink:

gruß
dutchie
sarkastomat@mail.de

Re: Fälle hinzufügen

Beitrag von sarkastomat@mail.de »

Danke dir für die Antwort! Ist mir aber zu heiss, ich hab's von vorne aufgesetzt ^^
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten