Berechnung von Prozenträngen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Katha

Berechnung von Prozenträngen

Beitrag von Katha »

Hallo und Hilfe :roll:

Ich bin auf der Suche nach einer Syntax zur Berechnung von Prozenträngen. Ich habe einen Test mit mehreren Subtests ausgewertet, den knapp 50 Personen bearbeitet haben. Ich habe bereits die Scores der einzelnen Subtests und den Gesamtscore für alle Personen berechnet.

Jetzt würde ich gerne die Prozentränge für die einzelnen Testteilnehmer berechnen, und zwar für alle Subtests und den Gesamtscore. Kennt jemand eine entsprechende Syntax? Ich wäre super dankbar für einen Tipp!

Liebe Grüße
Katha
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Also eine Funktion scheints dafür nicht zu geben, ich habe zumindest keine gefunden.

Du könntest zuerst Deinen Datensatz nach den Testergebnissen sortieren, dann in einer neuen Variablen Rangplätze vergeben und den Prozentrang per Syntax mit dem Dreisatz ausrechnen. -> Prozentrang = (100/N)*Rangzahl.

Einfacher wäre jedoch, Dir einfach Percentile für die relevanten Variablen in relativ kleinen Abständen berechnen zu lassen.

Code: Alles auswählen

FREQUENCIES
  VARIABLES=variablen_name
  /PERCENTILES= 10 20 30 usw. für die Perzentile
  /ORDER=  ANALYSIS .
Dann siehst Du, bei welchen Variablenwerten die Perzentile liegen und kannst die Personen ungefähr jeweils zuordnen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten