T-Test oder Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Marlen98

T-Test oder Anova

Beitrag von Marlen98 »

Hallo an Alle :D ,
ich hoffe ihr könnt meinen Knoten im Kopf lösen. Im Rahmen einer Studie mache ich eine Verköstigung. Ziel ist es, die Bewertung der Lieblingsmarke (Ze..is) zu untersuchen. An einer 8 Stufigen Skala.
Testdurchgang 1: Ich teste 4 verschiedene Marmeladensorten (2 Sorten sind jeweils doppelt). Die Marmeladen werden in kleinen Schälchen ohne Hinweis auf die Marken verköstigt.
Testdurchgang 2: Ich teste 6 verschiedene Marmeladen aus den Originalgläsern (also mit Etikett).
Es ist eine abhängige Stichprobe von 25 Probanden.
Ich habe es jetzt mit einem t-Test für verbundene Stichproben ausgewertet. Die Lieblingsmarke (Test 1 waren es B und D) mit Test 2 (Nummer G). Ich habe also via SPSS jeweils B mit G und D mit G ausgewertet. Signifikantes Ergebnis bei beiden......
Was ich mich nun frage. Hätte ich einen Mittelwert aus Test 1 zwischen B und D erstellen müssen und nur diesen mit G vergleichen müssen? Oder hätte ich eine ANOVA machen müssen?
Hoffe ihr seid gnädig mit eurem Urteil :oops:
dutchie

Re: T-Test oder Anova

Beitrag von dutchie »

Hallo Marlen

B, D und G sind nur die bezeichnunge in deinem Versuch, aber inhaltlich( :lol: )
immer dieselbe Marmelade, richtig?

Also eine einfaktorielle ANOVA mit drei Stufen erscheint mir richtiger, weil auch noch
festgestellt werden muß, dass sich B von D nicht unterscheidet.
als nicht einfach B und D mittel.

--> eine einfaktorielle ANOVA mit drei Stufen plus geplante Kontraste!
B mit D , B mit G und D mit G
Also Kontraste nicht im t Test sondern innerhalb der ANOVA!

aber was ist mit den Marmeladen A C E F H I J ?
will man nicht noch testen, ob die Lieblingsmarmelade tatsächlich höher bewertet wird?
Ungut ist, dass zu T1 4 und T2 6 Marmeladen geteste wúrden, man kann so den ganzen Versuch
nicht in einen zweifaktorielle ANOVA packen! UV1: Verpackung UV2: Sorte
Kann man aus T2 2 Sorten eliminieren?

gruß
dutchie
Marlen98

Beitrag von Marlen98 »

Hallo Dutchie,

danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Also es ist so A und D sind gleiche Marmeladen der Firma Ze..is.
B und E sind Marmeladen der Firma Schwa..au.
C ist eine Discountermarmelade.
F ist eine hochpreisige Marmelade.

Im zweiten Durchgang kommen zwei Marmeladensorten hinzu. Es gibt also keine doppelten Marken mehr. Zen..is ist jetzt G und Schwar... ist jetzt I.

Ziel ist es herauszufinden, wie Liebhaber ihre Sorte tatsächlich bewerten (Markentreue).

Ich hatte es bei SPSS mit einem t-Test für verbundene Stichproben probiert. Dazu habe ich die präferierten Marken als neue Variablen codiert. Also eine Variable (001) mit den Werten von A und B, eine Variable (002) mit den Werten von D und E. Und eine Variable (003) mit G und I. Dann habe ich einen t-Test für verbundene Stichproben gemacht und folgende Matchung eingegeben 001 mit 003. Und 002 mit 003. Beide Ergebnisse Sig.

Die These lautet ja eigentlich nur, ob mir meine Lieblingssorte mit Etikett besser schmeckt. Deshalb wollte ich die anderen Sorten gar nicht auswerten. Wenn das gehen würde, wäre es natürlich als Nebenhypothese interessant. Aber dann hab ich gar keinen Plan mehr :oops: .

Liebe Grüße Marlen
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Marlen
ach so ...es wurde im ersten Durchgang erst festgestellt, welche Marke die Lieblingsmarke ist.

aber so ganz versteh ich den Vorgang noch nicht, wie verbindet man die Werte von A und B?

jede Person gibt doch im Testdurchgang 1 vier Urteile ab, und warum nur auf die präferierte Marke schielen
es kann doch sein, dass gerade die nicht präferierte vom Etikett profitiert oder alle in gleicher Weise.

also noch mal zu Klarstellung (ABCDurcheinanderersding) :shock: :lol:

Testdurchgang 1: 4 Marmeladen: A1B1C1D1
das sind vier verschieden Marmelade je zwei von einem Hersteller, die Zahl markiert den Durchgang

Testdurchgang 2: 6 Marmeladen: A2B2C2D2 E2 F2
ABCD wird ein zweites mal getestet und noch E und F erstmalig, zur Verwirrung.

Ich krieg jetzt vier t Tests: A1 mit A2, B1 mit B2, C1 mit C2 und D1 mit D2

A und B ist Ze.. aus denen suchst du dir die präferierte Ze Marmelade, 001oder B?
C und D ist Sc.. aus denen suchst du dir die präferierte Sc Marmelade, 002 oder D?

aber wie entsteht 003 aus G und I????

..was, wenn die präferierte Marmelade, wechselt von A1 auf E2?
du vergleichst nicht ein und dieselbe Marmeladen aus T1 und T2,
sondern die Urteile der jeweils präferierten Marmeladen? das sind dann aber eventuell andere ?

gruß
dutchie
Marlen98

Beitrag von Marlen98 »

:D Das ist so nicht richtig.
Also ich frage dich vorher nach deiner Lieblingsmarke. Du sagst dann Zen... Und dann bist du genau mein Proband. 😬.
Dann probiert’s du von A bis F (Blindtest). Dann habe ich ja zwei Werte deiner Lieblingsmarke.....
Dann komme ich eine Woche Später wieder. Und du isst erneut Marmeladen. Diesesmal mit Etikett. Und dann werde ich hoffentlich feststellen, dass der Wert beim zweiten Mal signifikant höher war. 😅
Marlen98

Beitrag von Marlen98 »

.... deshalb sind die anderen Werte eigentlich nur zusätzlich interessant. Aber nicht das Ziel.
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Marlen,

...aber was machst du mit den zwei Werten der Lieblingsmarke?
--> deshalb die zwei t-Test? nur die zwei, ich denke da könnte man mehr testen.

generell hast du drei UVs!
UV1: Zeit, 2 Stufen
UV2: Marke, 2 Stufen
UV3: Produkt der Marke, 2 Stufen

2*2*2 = 8

..du verbesserst so den Schätzwert für die Fehlervarianz.
Weil wenn das Etikett auch auf die Nichtlieblingsmarke wirkt, ist die Aussage, dass es auf die L Marke wirkt
nicht richtig, oder irreführen, weil das Etikett generell wirkt und nicht nur auf die L Marke.

gruß
dutchie
Marlen98

Beitrag von Marlen98 »

Ja. Das ist eben die Frage. Ob ich nicht eine Anova machen muss..... oder einen t-Test? Ich vergleiche ja 3 Werte. 🤔
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo,

mit drei Werten musst du einen ANOVA machen.
Die Analyse endet aber nicht mit der ANOVA, an die ANOVA
schließt sich eine Kontrastanalsye an, ein paarweiser Vergleich der drei Werte.

Aber was für drei Werte? Was meinest du mit Werten?
Du meinst drei UVs?
Wieviele Marmeladen wurden probiert, jede Maramelde produziert einen Mittelwert!
Diese Mitterwerte werden verglichen!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten