Probleme bei Auswahl des Modells

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
7paulina

Probleme bei Auswahl des Modells

Beitrag von 7paulina »

hallo:)

ich bin etwas verunsichert bei der Auswahl meines statistischen Modells, um meine Hypothese zu beantworten.

Ich gucke mir Firmen an mit jeweils sechs Aufsichtratsposten und möchte mir anschauen ob Genderquoten einen positven Effekt auf den Frauenanteil in diesen Posten haben.

Die Hypothese ist, dass Genderquoten den Anteil an Frauen in diesen Posten erhöhen.

Weil ich einfach nur formuliert habe "erhöht" habe ich immer gedacht, dass eine binär logistische Regression ausreicht (erhöht/ erhöht nicht). Allerdings kann ich dann die Unternehmen ja nicht so gut vergleichen, oder? Kann es sein, dass ich eigentlich eine multible log Regression berechnen muss, um bestimmen zu können, wie viele Frauen auf den Posten sitzen?

sorry falls die Frage super duselig ist :roll:
dutchie

Re: Probleme bei Auswahl des Modells

Beitrag von dutchie »

Hallo Paulina

Wenn du eine Regeression machst musst du zwischen UV und AV uterscheiden.
deine UV wäre Quote ja / nein

deine AV1: Frauen erhöht ja = 1/nein =0 innerhalb der 6er Gruppe, äber was heißt erhöht = mehr als die hälfte?
oder ist AV2: Anzahl der Frauen, dann kannst du auch einen Mittelwert rechnen.

Wenn du nur eine UV hast bist nicht multiple! die AV innerhalb der log Reg ist nominal oder dichotom.
also führt AV 1 in zur log Reg.

Bei AV2 bist du im t-Test für unabhängige Stichproben, weil die AV metrisch ist!
Das geht, weil die Basis immer 6 ist

die daten müssten so ausschauen
UV: 1 = Quote ja 0 = Quote nein
UV AV1 AV2
1 1 3
1 0 1
1 1 5
0 0 1
0 0 0
0 1 3

AV1 mach wenig Sinn, oder?
Die durchschnittlich Anzahl als Mittelwert.

gruß
dutchie
7paulina

Beitrag von 7paulina »

mhh ich glaube ich versteh leider nicht ganz..

also ja meine AV ist der Frauenanteil. und weil die AV entweder 0 für 0 Frauen im AUfsichtsrat annehmen kann oder halt 1,2,3,4,5 oder 6 für für entsprechende Frauen annehmen kann ist sie doch als kategoriale variable behandelbar, oder?
dutchie

Beitrag von dutchie »

äääh, nein

du zählst doch die Frauen,
die Zahlen sind nicht kategorial, sondern metrisch.
Kategorien sind rot/gelb/blau, also qualitative Merkmale.

Anteil = Anzahl, wenn es nur 6er Aufsichtsräte sind, hätten manche Aufsichtsräte 7 oder 8 Mitglieder,
muss man die Anzahl der Frauen gewichten an dieser Zahl, aber es wäre immer noch metrisch.

Aber ich versteh das Problem, du denkst, ich hab Männer und Frauen, also 1 - 0, also dichotom, also log Reg.
Aber deine Merkmalsträger sind nicht Personen mit den möglichen Ausprägungen Mann / Frau,
sondern Aufsichtsräte mit den Ausprägungen 0 1 2 3 4 5 6. Du willst nicht das Geschlecht einer Person
schätzen, vorhersagen, sondern die Anzahl der Frauen in Aufsichtsräten.

Du untersuchst nicht N Personen, sondern N Aufsichtsräte.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten