Vielen vielen Dank dutchie, ohne dich bin ich verloren. Tut mir leid habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte 30 Versuchspersonen haben den Fragebogen ausgefüllt.
"Hat denn jede Person nur einen Fragebogen bekommen! dann hast du nur einen Fragebogen
der Unterschied zwischen Fragebögen ist eine UV? Das sind Versuchgruppen."
Jaaa genau, ich habe einen Fragebogen es ändert sich nur eine Abbildung in der Versuchsgruppe. Der abgefragte Fragenblock wurde nicht verändert. Also in der Kontrollgruppe wurden 30 Personen abgefragt und in der Versuchsgruppe wurden auch 30 Personen befragt. Und ich möchte die Kaufbereitschaft, welche anhand dieser drei Items abgefragt wurden mit der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe vergleichen.
Also ich habe drei Items mit einer Likert-Skala (5 Punkte), welche die Kaufbereitschaft messen sollen.
Item01 Item02 Item03
Für Person01 4 3 3 -> Mittelwert somit 3,33
Für Person02 3 4 3 -> Mittelwert somit 3,33
Usw.
bis Person 30
Wie fasse ich diese Items jetzt genau zusammen, um es mit der Versuchsgruppe zu vergleichen?
Wenn ich es richtig verstanden habe bilde ich zuerst einen Mittelwert der drei Items für alle Personen und wie geht es dann weiter? Vergleiche ich dann die 30 Mittelwerte der drei Items von der Kontrollgruppe mir den 30 Mittelwerten der drei Items von der Kontrollgruppe?
Wenn ich für alle 30 Personen den Mittelwert ausgerechnet habe, soll ich davon dann wieder den Mittelwert berechnen? Und dasselbe dann für die Versuchsgruppe durchführen? Was genau ist mit Gesamtscore gemeint? Rechne ich dann mit dem Gesamtscore oder dem Mittelwert von allen Personen den U test/ T-test aus?
Und um den T test durchführen zu können, sollten die Items doch Normalverteilt sein richtig? Wie teste ich dann, ob das der Fall ist? Muss ich dafür nur die Kontrollgruppe betrachten? Wie genau gehe ich dann vor bei drei Items ?
Ich hoffe du verstehst was ich meine, weiß nicht was ich tun soll
Grüße Lola