Hallo in die Runde,
ich arbeite momentan mit zwei SPSS Datensätzen (Prä + Post Messung), die ich zusammenfügen will. Ich habe schon verstanden, wie ich das über Variablen hinzufügen über eine Schlüsselvariable hinbekommen kann.
Mein Problem ist, dass ich die Schlüsselvariable noch nicht habe, da der TN-Code in beiden Datensätzen aus vier einzelnen Variablen besteht (Zahlen und Buchstaben). Ich habe noch keine Funktion in SPSS gefunden, wie ich diese 4 einzelnen Variablen zu einer gesamten neuen machen kann (v.a. da auch Buchstaben dabei sind).
Also z.B. aus den einzelnen Antworten "D", "02", "15", "M" eine Variable "D0215M".
In Excel würde es der Funktion TEXTKETTE entsprechen. So etwas suche ich bei SPSS. Hat jemand einen Tipp?
Vielen herzlichen Dank schon einmal!
LG Thessa
TN-Code aus mehreren Variablen zusammenfügen
-
-
Re: TN-Code aus mehreren Variablen zusammenfügen
Hallo Thessa
Du kannst die vier Variablen schnell nach excel kopieren dort zusammenfassen und in SPSS wieder einfügen.
In SPSS über [Tranformieren]
CONCAT(strAusdr,strAusdr[,..]). String. Gibt einen String zurück, welcher die Verkettung (concatenation) all seiner Argumente ist, die entsprechend Strings sein müssen. Diese Funktion benötigt mindestens zwei Argumente.
..nimmt nur strings! Zahlen vorher in strings umwandeln.
gruß
dutchie
Du kannst die vier Variablen schnell nach excel kopieren dort zusammenfassen und in SPSS wieder einfügen.
In SPSS über [Tranformieren]
CONCAT(strAusdr,strAusdr[,..]). String. Gibt einen String zurück, welcher die Verkettung (concatenation) all seiner Argumente ist, die entsprechend Strings sein müssen. Diese Funktion benötigt mindestens zwei Argumente.
..nimmt nur strings! Zahlen vorher in strings umwandeln.
gruß
dutchie
-
Re: TN-Code aus mehreren Variablen zusammenfügen
Vielen Dank für die Erklärung!
LG Thessa
LG Thessa