Hallo an alle,
ich arbeite zurzeit an meiner Masterarbeit, in der ich den längsschnittlichen Zusammenhang zwischen einem Arbeitsstressmodell und Burnout mithilfe eines generalized linear mixed models (GLMMs) betrachte.
Bei der Analyse erhalte ich folgende Warnmeldung: "glmm: Mindestens ein Datensatz wird nicht in der Analyse verwendet, da er ein oder mehrere Felder mit ungültigen oder fehlenden Werten enthält".
Da mein Datensatz längsschnittlich ist, fehlen durch drop out tatsächlich einiges an Daten - ich dachte allerdings, dass GLMMs genau wie linear mixed models (LMMs) fehlende Werte eigentlich tolerieren. Liege ich da falsch? Und kann ich die Warnmeldung einfach ignorieren, weil SPSS mir ja trotzdem eine Analyse rechnet (deren Output auch schlüssig aussieht)?
Da ich dazu auch nach exzessiver Recherche nichts brauchbares finden kann bin ich etwas am Verzweifeln, und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemensch dazu weiterhelfen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus!
GENLINMIXED Warnung "Mindestens ein Datensatz wird nicht in der Analyse verwendet"
-
-
Re: GENLINMIXED Warnung "Mindestens ein Datensatz wird nicht in der Analyse verwendet"
Hallo,
ignorieren kannst du das nicht!! du musst ja verstehen was passiert!!
Datensatz = Variable, wenn ich richtig verstehe.
..änderer einfach den input und such die Variable die gemeint ist.
oder vergleich den output mit dem input, wenn SPSS trotzdem rechnet wird eine Variable weggelassen.
Vielleicht ist auch eine konstant.
oder eine VP hat gar keine Werte im Längsschnitt oder nur ein oder zwei, testet das,
indem du einfach in einer Probedatei die Werte ausfüllst! für eine Korrelation müssen drei vorhanden sein.
gruß
dutchie
ignorieren kannst du das nicht!! du musst ja verstehen was passiert!!
Datensatz = Variable, wenn ich richtig verstehe.
..änderer einfach den input und such die Variable die gemeint ist.
oder vergleich den output mit dem input, wenn SPSS trotzdem rechnet wird eine Variable weggelassen.
Vielleicht ist auch eine konstant.
oder eine VP hat gar keine Werte im Längsschnitt oder nur ein oder zwei, testet das,
indem du einfach in einer Probedatei die Werte ausfüllst! für eine Korrelation müssen drei vorhanden sein.
gruß
dutchie
-
Re: GENLINMIXED Warnung "Mindestens ein Datensatz wird nicht in der Analyse verwendet"
Hallo dutchie,
vielen Dank für die Antwort.
Ich versuche aber auf jeden Fall nochmal, was Du vorgeschlagen hast - vielleicht ergibt sich da ja noch was.
Viele Grüße,
Pipilotta
vielen Dank für die Antwort.
Meint SPSS an dieser Stelle mit "Datensatz" tatsächlich Variable, oder Fall? Ich bekomme nämlich Output für alle Variablen, die ich ins Modell eingebe, das heißt eigentlich, dass keine Variable weggelassen sein kann.Datensatz = Variable, wenn ich richtig verstehe.
Mein Datensatz ist ziemlich riesig und tatsächlich sind einige Versuchspersonen dabei, die nicht an allen Messzeitpunkten (MZP) teilgenommen haben - alle VPs haben aber an mindestens zwei von vier MZP teilgenommen. Ich dachte, dass GLMMs im Prinzip ähnlich funktionieren wie Linear Mixed Models (LMMs), und da letztere fehlende Werte tolerieren (wenn ich mit MIXED ein LMM für denselben Datensatz rechne, geht das ohne Probleme) hatte ich angenommen, dass GLMM das eigentlich auch tun müssten. Ist diese Annahme falsch?oder eine VP hat gar keine Werte im Längsschnitt oder nur ein oder zwei, testet das
Ich versuche aber auf jeden Fall nochmal, was Du vorgeschlagen hast - vielleicht ergibt sich da ja noch was.
Viele Grüße,
Pipilotta
-
SPSS baut ja dummies, deine VP Variable ist nominal.
insofern ist Fall = dummie = Variable
geht es nur um die Mittelwertsunterschiede zwischen den Messzeitpunkten?
Ich weiß ja nicht was du alles an Variablen reinbastelst.
Du hast nur drei Variablen im Modell: AV, VP und Zeitpunkt.
und warum ist der intercept random?
insofern ist Fall = dummie = Variable
geht es nur um die Mittelwertsunterschiede zwischen den Messzeitpunkten?
Ich weiß ja nicht was du alles an Variablen reinbastelst.
Du hast nur drei Variablen im Modell: AV, VP und Zeitpunkt.
und warum ist der intercept random?