Dichtefunktion

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Martina0022

Dichtefunktion

Beitrag von Martina0022 »

Hi an alle!

Sollte eigentlich ein einfaches Beispiel sein, aber ich verstehs irgendwie nicht.

f(x) = c (1-x)^2 für 0 < x <= 1
f(x) = 0 für sonst

Gefragt ist für welches c f(x) eine Dichtefunktion einer Zufallsvariable ist.

In meinen Unterlagen steht nur das die Verteilungsfunktion F(x) sich als Integral über f darstellen lässt, aber dieser Zusammenhang nutz mir ja nichts.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben, anscheinend fehlt mir eine wichtige Erkenntnis.

Lg,
Martina
FJRaabe

Beitrag von FJRaabe »

Hallo Martina,

nutzt doch was:

da die Verteilungsfunktion F(x) gegen 1 konvergieren muss (bei x gegen Unendlich) muss das Integral über die Dichtefunktion den Wert 1 haben.

Also die Dichte integrieren, Integral zwischen 0 und 1 abhängig von c berechnen, nach c auflösen und c = 3 erhalten.

MfG
F-J.Raabe
Martina0022

Danke für die rasche Antwort!!

Mir ist aber immer noch unklar warum ich diesen Ansatz "x gegen unendlich" verwenden kann.
FJRaabe

Beitrag von FJRaabe »

Hallo Martina,

je nach Statistik-Lehrbuch steht dort auch direkt für die Dichtefunktion, dass das Integral = 1 sein muss, dann bräuchte man die Begründung durch die Verteilungsfunktion nicht. Ich habe nur deshalb darauf verwiesen, weil der Zusammenhang im Ursprungsposting stand.

Das mit dem x gegen Unendlich sagt man verallgemeinert, damit die Aussage auch für Zufallsvariablen mit beliebig großen Werten gilt. Im Beispiel hier ist die Verteilung ja auf das Intervall 0 bis 1 beschränkt, da muss die Verteilungsfunktion F(x) bereits bei x=1 den Wert 1 haben (den er dann für x gegen Unendlich beibehält.)

Die Verteilungsfunktion soll ja für jeden Wert x die Wahrscheinlichkeit angeben, dass eine Zufallsvariable <= x ist. Falls nun x der größtmögliche Wert der Zufallsvariablen ist, ist die Bedingung immer erfüllt, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist 1.

Beim Würfel ist die Verteilungsfunktion eine Treppe, da wird es leichter sichtbar:
F(x) = 0 für x < 1
F(x) = 1/6 für 1<= x < 2
F(x) = 2/6 für 2<= x < 3
F(x) = 3/6 für 3<= x < 4
F(x) = 4/6 für 4<= x < 5
F(x) = 5/6 für 5<= x < 6
F(x) = 6/6 = 1 für alle x >= 6 (bis Unendlich)

MfG
F-J.Raabe
Martina0022

Hi!

Eigentlich ja ganz logisch, aber ich brauch halt immer ein bisserl länger
:)
Danke für die tolle Erklärung!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten