Hallo ihr Lieben,
Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe verschiedene Teilstichproben, die teilweise aus den gleichen Probanden bestehen. So sind z. B. in einer Teilstichprobe 39 Menschen und in der anderen 55, dabei sind aber 10 Kinder in beiden Teilstichproben aufgelistet.
Für alle Stichproben wurde nun eine Korrelation zwischen zwei Variablen durchgeführt. Gibt es eine Möglichkeit die errechneten Korrelationen zu vergleichen, da wie Stichproben ja weder abhängig noch unabhängig sind? Und kann man die Teilstichproben mit der Gesamtstichprobe vergleichen?
Es wäre super, wenn mir zeitnah jemand helfen könnte.
Allerbeste Grüße
Miriam
Korrelation vergleichen bei konjunkten Stichproben
-
-
Re: Korrelation vergleichen bei konjunkten Stichproben
Hallo Miriam
Sehr verworren,
wenn zwei Variablen zu korrelieren sind, stellt sich die Frage nach abhängig, unabhängig nicht.
Wenn leute doppelt drin sind eliminiere die doch einfach, wurden die denn dann auch zweimal gemessen?
wenn nein, gibts pro person nur zwei Infos, der zwei Variablen wenn sich dei wiederholen -->löschen.
Werden immer dieselben Variablen korreliert?
wie kommt dann das Probelem der teilstichproben zustande ?
gruß
dutchie
Sehr verworren,
wenn zwei Variablen zu korrelieren sind, stellt sich die Frage nach abhängig, unabhängig nicht.
Wenn leute doppelt drin sind eliminiere die doch einfach, wurden die denn dann auch zweimal gemessen?
wenn nein, gibts pro person nur zwei Infos, der zwei Variablen wenn sich dei wiederholen -->löschen.
Werden immer dieselben Variablen korreliert?
du kannst über Fisher-z Korrelationen zusammenfassen und testen, ob sie sich eventuell unterscheiden.LeiderAhnungslos hat geschrieben: ↑07.02.2021, 19:04Gibt es eine Möglichkeit die errechneten Korrelationen zu vergleichen, da wie Stichproben ja weder abhängig noch unabhängig sind?
klar, aber dazu brauchst du einen Wert für die Gesamtstichprobe, und wenn du den hastLeiderAhnungslos hat geschrieben: ↑07.02.2021, 19:04Und kann man die Teilstichproben mit der Gesamtstichprobe vergleichen?
wie kommt dann das Probelem der teilstichproben zustande ?
gruß
dutchie
-
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Also es werden Menschen nach verschiedenen Eigenschaften sortiert. Dabei können auch mehrere Eigenschaften für eine Person gelten. Dann sollen zwei Variablen, z.B. Gehalt und Lebenszufriedenheit (frei erfunden) miteinander korreliert werden. Jetzt möchte ich gucken, ob es für die einzelnen Teilstichproben (die verschiedenen Eigenschaften) unterschiedliche starke Zusammenhänge zwischen Gehalt und Zufriedenheit gibt. Es werden also immer die selben Variablen korreliert.
--> Also du meinst, ich sollte quasi die Menschen aus der Stichprobe herausnehmen, welche sich überschneiden? Und anschließend könnte ich dann über die fisher-z-Transformation einen Vergleich der Korrelationsanalysen vornehmen?
Also es werden Menschen nach verschiedenen Eigenschaften sortiert. Dabei können auch mehrere Eigenschaften für eine Person gelten. Dann sollen zwei Variablen, z.B. Gehalt und Lebenszufriedenheit (frei erfunden) miteinander korreliert werden. Jetzt möchte ich gucken, ob es für die einzelnen Teilstichproben (die verschiedenen Eigenschaften) unterschiedliche starke Zusammenhänge zwischen Gehalt und Zufriedenheit gibt. Es werden also immer die selben Variablen korreliert.
--> Also du meinst, ich sollte quasi die Menschen aus der Stichprobe herausnehmen, welche sich überschneiden? Und anschließend könnte ich dann über die fisher-z-Transformation einen Vergleich der Korrelationsanalysen vornehmen?
-
hallo
wenn die Variablen dieselben sind und die Personen auch, dann sind die korrelationen auch gleich!
wozu die dann vergleichen?
je mehr identische Personen in diesen Stichproben enthalten sind umso gleicher sind die Korrelationen.
wie soll man da die Unterschiede zwischen verschieden Gruppen, die sich aber nicht vollständig unterscheiden
feststellen. Da ist doch konzeptionell der Wurm drin!
aber bin mir nicht sicher ob ich die Datenlage richtig verstehe,
sortieren?
fisher z löst das stichprobenproblem nicht !
Wenn du jetzt Mann mit Frau vergleichen willst, wohin mit den diversen?
Einmal zu den Männern und einmal zu den Frauen...nein..das wär ja genau dein problem.
Vielleicht solltest du die Menschen nicht sortieren und diese Eigenschaften als Moderatoren
einfügen, d.h du vergleichst nicht verschiedene KoKos, sonder beschreibt die Veränderung der KoKo
in Abhängigkeit der Eigenschaft und dies über alle Personen, ohne Gruppenbildung.
gruß dutchie
wenn die Variablen dieselben sind und die Personen auch, dann sind die korrelationen auch gleich!
wozu die dann vergleichen?
je mehr identische Personen in diesen Stichproben enthalten sind umso gleicher sind die Korrelationen.
wie soll man da die Unterschiede zwischen verschieden Gruppen, die sich aber nicht vollständig unterscheiden
feststellen. Da ist doch konzeptionell der Wurm drin!
aber bin mir nicht sicher ob ich die Datenlage richtig verstehe,
sortieren?
fisher z löst das stichprobenproblem nicht !
Wenn du jetzt Mann mit Frau vergleichen willst, wohin mit den diversen?
Einmal zu den Männern und einmal zu den Frauen...nein..das wär ja genau dein problem.
Vielleicht solltest du die Menschen nicht sortieren und diese Eigenschaften als Moderatoren
einfügen, d.h du vergleichst nicht verschiedene KoKos, sonder beschreibt die Veränderung der KoKo
in Abhängigkeit der Eigenschaft und dies über alle Personen, ohne Gruppenbildung.
gruß dutchie