Hallo zusammen,
ich möchte den Effekt einer bestimmten Maßnahme 1 auf eine UV testen. Dazu habe ich folgenden Fragebogen durchgeführt:
Alle Teilnehmer haben den gleichen Fragebogen bekommen und die UV (Hier: Vertrauen in eine Marke) wurde abgefragt. Dann wurden jeweils 50% der Probanden eine Maßnahme 1 und 50% eine Maßnahme 2 vorgesetzt und nochmals das Markenvertrauen abgefragt. Die Probenaden wissen jeweils nicht, dass sie in unterschiedlichen Gruppen waren. Die Stichprobe ist ca. 200 und meine Skalen gehen von 1-7.
Meine Idee ist folgende:
1. Ich möchte herausfinden, wie sich Maßnahme 1 auf die UV auswirkt. Dafür mache ich einen t-test für verbundene Stichproben. Eigentlich würde ich noch gerne den Effekt von Alter, Geschlecht, und ein paar anderen Sachen (zB Expertenwissen) testen. Würde das dann irgendwie mit Korrelationen einzeln testen (eine Varianzanalyse geht soweit ich weiß nur bei >2 Gruppen.
2. Ich möchte auch schauen, welche Maßnahme besser gewirkt hat. Dafür mache ich einen t-test für unverbundene Stichproben.
Liege ich einigermaßen richtig und ist es so sinnvoll?
Danke schonmal!
T test für Gruppenverlgeich
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Re: T test für Gruppenverlgeich
Hallo lotticom5
Die UV ist die Variable die variert wurde und von der die Wirkung ausgeht!
denmach wäre die Maßnahme die UV!
und das Markenvertrauen wäre die AV! Die Variable, auf die die Maßnahmen wirken soll.
Das klingt mir nicht nach verbundenen Stichproben,
sondern nach unabhängigen Stichproben!
Aber Markenvertrauen wird zweimal gemessen!
Eine Varianzanalyse (ANOVA) für zwei Gruppen ist der t-Test.
Aber ein ANOVA verarbeitet mehrerer UVs!
Du hast einen zweifaktoriellen Versuchsplan mit zwei UVs und einer AV
UV1: Maßnahme, zwei Stufen, unabhängige Gruppen, between factor (UV)
UV2: Zeit!, zwei Stufen,(vorher nachher), abhängige (verbundene Messung), within factor (UV)
AV: Vertrauen
...also hast du auch eine zweifaktorielle 2x2 ANOVA mit Messwiederholung.
das kannst du so berechenen mit der AV1 Markenvertrauen (MV)
oder
du ziehst das MV vorher vom MV nacher ab und bildest eine neue AV2 Veränderung des MV
dann hast du nur noch eine UV, weil der Zeitfaktor durch die Differenz eliminiert wurde.
Damit läßt sich prima weiter rechnen...
gruß
dutchie
Die UV ist die Variable die variert wurde und von der die Wirkung ausgeht!
denmach wäre die Maßnahme die UV!
und das Markenvertrauen wäre die AV! Die Variable, auf die die Maßnahmen wirken soll.
Das klingt mir nicht nach verbundenen Stichproben,
sondern nach unabhängigen Stichproben!
Aber Markenvertrauen wird zweimal gemessen!
Eine Varianzanalyse (ANOVA) für zwei Gruppen ist der t-Test.
Aber ein ANOVA verarbeitet mehrerer UVs!
Du hast einen zweifaktoriellen Versuchsplan mit zwei UVs und einer AV
UV1: Maßnahme, zwei Stufen, unabhängige Gruppen, between factor (UV)
UV2: Zeit!, zwei Stufen,(vorher nachher), abhängige (verbundene Messung), within factor (UV)
AV: Vertrauen
...also hast du auch eine zweifaktorielle 2x2 ANOVA mit Messwiederholung.
das kannst du so berechenen mit der AV1 Markenvertrauen (MV)
oder
du ziehst das MV vorher vom MV nacher ab und bildest eine neue AV2 Veränderung des MV
dann hast du nur noch eine UV, weil der Zeitfaktor durch die Differenz eliminiert wurde.
Damit läßt sich prima weiter rechnen...
gruß
dutchie