T-test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Melli_bachelor21

T-test

Beitrag von Melli_bachelor21 »

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe denn ich stehe komplett auf dem Schlauch.
Ich habe eine Umfrage gemacht und komme bei einer Auswertung nicht weiter. Ich habe eine Frage gestellt, für wie wichtig die Teilnehmer das jeweilige Item finden. Diese Items lassen sich in 2 Gruppen unterteilen (materielle und immaterielle Motivationsanreize). Einen Mittelwert habe ich für beide gebildet. Jetzt soll ich einen T-Test machen. Aber wie mache ich das?
Bisher habe ich immer eine variable gahabt und die aufgeteilt nach zwei Altersgruppen verglichen. Das war kein Problem.
Sorry für die vielleicht dumme einfache Frage aber ich habe absolut keine Ahnung von Statistik und spss.

Danke!!!
dutchie

Re: T-test

Beitrag von dutchie »

Hallo,

es gibt verschieden t-Test, bezüglich Mittelwerte
unterscheidet man einen t-Test für unabhängige Stichproben, das ist der Test
den du schon gemachst hast, zwei Gruppen, vermutlich.

Und t-Test für abhängige (gepaarte) Stichprobe. Der ist angesagt, wenn von allen Personen
zwei Messungen vorliegen, materielle und immaterielle Motivationsanreize. Die Hypothese würde lauten,
ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Anreizen gibt, hinsichtlich ihrer Wichtigkeit.

Dazu muss die Datei in SPSS wei folgt aufgebaut sein:

vp mMot imMOT
1 2 5
2 3 3

Für VP 1 ist materielle Motivationsanreize zu 2 wichtig und immaterielle Motivationsanreize zu 5
also sind sieser VP immatrerielle wichtiger.
Für VP 2 sind beide gleich.

in SPSS über [Analysieren]-->[Mittelwerte vergleichen]--> [t Test für gepaarte Stichproben]
dann links zwei Variablen anklicken, die verglichen werden sollen.
Diese erscheinen dann links unten, dann noch über den kleinen schwarzen Pfeil nach rechts klicken
--> [ok], fertig.

gruß
dutchie
Melli_bachelor21

Re: T-test

Beitrag von Melli_bachelor21 »

Vielen vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten