Letzten Wert einer Messreihe auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eponac

Letzten Wert einer Messreihe auswählen

Beitrag von eponac »

Guten Abend,
wie viele bin ich SPSS und Statistik Neuling und versuche mich gerade an der statistischen Auswertung meiner Promotion.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe retrospektive Daten von 55 Patienten, jeder Patient hat verschiedene Zeitpunkte, wo ich Daten eingegeben habe, Einschluss für den Zeitpunkt war ein bestimmter Laborwert mit Überschreitung einer bestimmten Grenze.

Da mein Doktorvater gerne initial erstmal sämtliche Werte wollte, habe ich mir initial noch keine bestimmten Zeitpunkte ausgesucht.

Nun will ich aber Vergleiche von bestimmten Laborwerten ziehen, damit die Fälle nicht unterschiedlich ins Gewicht fallen, muss ich nun mir natürlich bestimmte Zeitpunkte aussuchen.

Nun wollte ich z.B. den ersten, letzten, und den Tag in der Mitte des Aufenthaltes wählen. Da die Patienten aber unterschiedlich lange Aufenthalte hatten überlege ich gerade, nach was ich die Fälle filtern kann. Tag 1 ist kein Problem, aber dann hört es bei mir auf, suche was, wo ich von jeder ID den letzten, mittleren... Fall filtern kann, habe die Daten aktuell im long Format.

Vielen Dank für die Hilfe und einen angenehmen Abend.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten