Signifikanzniveau auffallend hoch, Daten unlogisch

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Max99

Signifikanzniveau auffallend hoch, Daten unlogisch

Beitrag von Max99 »

Hallo zusammen :D ,

ich schreibe ebend an meiner Masterarbeit und habe eine Umfrage mit verschiedenen Hypothesen durchgeführt. In meiner Arbeit handelt es sich um eine multiple lineare Regressionsanalyse. Die Daten habe ich mit SPSS analysiert. Mithilfe der Daten lässt sich herauslesen, dass die Hypothesen (unabhängige Variablen) nicht signifikant sind. Das heißt, sie haben keinen starken Einfluss auf die abhängige Variable haben. Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist auffallend hoch.
Wenn ich aber auf die Häufigkeitstabelle schaue, sehe ich, dass die Daten der unabhängigen Variablen zum größten Teil mit der abhängigen Variable übereinstimmen! Also viele Teilnehmer haben so gut wie dasselbe bei den unabhängigen Variablen beantwortet, wie in der abhängigen Variable.

Natürlich könnte ich die Null-Hypothese annehmen, jedoch erscheint mir das Ganze unlogisch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :roll: .

Beste Grüße
Max
dutchie

Re: Signifikanzniveau auffallend hoch, Daten unlogisch

Beitrag von dutchie »

Hallo Max,

das widerspricht sich nicht unbedingt, da es ein gewisses maß an Variation braucht
um linear zu korrelieren und die multiple Regression berücksichtigt alle UVs deine
"Häufigkeitstabellen" ich nehme an Kreuztabellen brücksichtigen nur zwei Variablen eine
AV und eine UV.

Wenn die UVs korrelieren kann es vorkommen, dass keine innerhalb der Regression korreliert
aber alle bivariat. :shock:

...das kann auch an der Multikollinearität liegen, lass dir die Kollinearitätsdiagostik ausgeben!

Die Frage ist nun wie erzähl ich das in der MA? Auf jeden Fall berichten.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten