Einfach-/Mehrfachauswahl mit Freitext

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Luiwe

Einfach-/Mehrfachauswahl mit Freitext

Beitrag von Luiwe »

Hallo zusammen,

ich bin SPSS-Neuling und stehe vor einem Rästel, welches ich bisher nicht lösen konnte. Die Suche war leider erfolglos!

Folgendes Problem:
Ich codiere derzeit meine Variablen und komme bei den Fragen mit Freitext nicht weiter. Ich habe zwei Fragetypen:

1. Frage F_7 hat eine Mehrfachauswahl. Jede Antwortmöglichkeit ist als einzelne dichotome Variable (0=nein, 1=ja) angegeben sowie die letzte Antwort als String Variable "Sonstige" mit Freitextfeld.

---> Wie kann ich einerseits angeben, wie viele die Antwort ausgewählt haben und andererseits was genannt wurde?

2. Frage F_16 mit sechs festvorgegeben Antworten und einer als "Sonstige" mit Freitextfeld wird mir als String Variable angezeigt. Diese würde ich jetzt in eine andere Variable umcodieren und jeder Antwort eine Zahl zuordnen (1= Antwort 1, 2 = Antwort 2 usw.).

---> Wie codiere ich die letzte Antwortmöglichkeit "Sonstige" mit dem Freitext? Bekommt jede Antwort manuell eine eigene Zahl?

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte und freue mich sehr über eure Hilfe!!

Viele Grüße
Lui
dutchie

Re: Einfach-/Mehrfachauswahl mit Freitext

Beitrag von dutchie »

Hallo lui

zu 1. schau mal unter [Analysieren]--> Mehrfachantworten.
zu 2. schau unter [transformieren]-->[umkodieren in eine andere Variable]

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten